Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
yocko
G-String Träger
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Mai 2018, 10:55
Has thanked: 10 times
Been thanked: 29 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von yocko »

ich glaube man soll das nicht so ernst sehen.

Ich trage auch Badeshorts mit max. Beinlänge 20cm. Allerdings nur auf dem Weg zum See oder zum Schwimmbad, darunter trage ich stets Badestring oder Speedo, je nachdem wo und mit wem ich schwimmen gehen.

Letztens habe ich auch wieder den Selbstversuch gemacht und mit so einer Badeshorts schwimmen gegangen. Und ich bleibe dabei, dass Badeshorts einfach unpraktisch im Wasser sind und beim rausgehen muss man alles zurecht zupfen und in die richtige Richtung schieben.

Als wir mit eine größeren Gruppe letztens am See waren, meinte eine Freundin, dass sie Männer in Badeshorts sobald diese aus dem Wasser kommen an begossene Pudel erinnern. Irgendwie hat sie recht :lol:
Ich sagte dann, dass ich Shorts generell wie Kartoffelsäcke finde und eben unpraktisch zum schwimmen finde, da lachte sie und meine das Kartoffelsack ein gutes Wort ist welches Badeshorts beschreibt.

Unter Freunden fallen schon hin und wieder Begriffe wie "Ritzenputer" und "Arschzahnseide" aber niemand fühlt sich abgewertet oder beleidigt, es dient doch eher der allgemeinen Belustigung solche Begriffe zu benutzen.

Letztens war ich mit einem Kumpel im Schwimmbad, ich hatte eine Speedo Badehose an, die mein Kumpel mit den Worten: " cooler Eierquetscher" kommentierte. Ich sagte zu ihm dann: "Cooler Kartoffelsack" worauf er zugegeben hat, dass ihn die Shorts beim schwimmen nerven und er sich eine engere Badehose zulegen müsste. Wir haben dann noch kurz über Vor- und Nachteile von knapper vs. schlabber Bademode gesprochen, und es fiel auch der Begriff "Kartoffelsack" welchen mein Kumpel ganz zutreffend fand. Zum Abschluss sagte er über sich selber das er beim nächsten mal keinen Sack zum schwimmen anziehen, so schlimm kann das Wort dann ja wohl nicht sein.

Was ich damit sagen will, solche Begriffe benutzt man eben um etwas zu beschreiben was man persönlich vielleicht nicht unbedingt als Vorteilhaft empfindet. Ich finde das jetzt weder beleidigend oder abwertend, man muss doch auch etwas über sich selbst "lachen" können, oder?

In welcher Hinsicht das Wort "Bremsfallschirm" vorteilhafter klingen soll als "Kartoffelsack" erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Übrigens ist es doch gang und gäbe das man in Foren gewisse Synonyme entwickelt welche eine gewisse Insider Bedeutung haben und eben "nur" von den Foristen verstanden werden.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von emjay »

Ich möchte zwar nicht dafür eintreten, das Wort "Kartoffelsack" durch "Bremsfallschirm" zu ersetzen, nur sehe ich bei letztem Begriff den Aspekt des höheren (Wasser-)Widerstandes aufgegriffen, und zumindest ich sehe auch Ähnlichkeiten zwischen einem schlabbernden Badeshorts-Stoff und einem wallenden Fallschirm.

Aber wie auch immer, ich möchte hier weder ein Wort sezieren noch eines vorschreiben.

Und wer als Badeshorts-Träger über den "Kartoffelsack" und als Stringträger über den "Ritzenputzer" lachen kann, okay, warum nicht. Und schön, wenn man in einer Gemeinschaft auch mal einen Spruch bringen kann, ohne dass gleich alles bierernst genommen und auf die Goldwaage gelegt wird.

Gelegentlich beschleicht mich hier bloß der Verdacht, dass der Begriff nicht nur im "Schmunzelmodus" gebraucht wird.

Und bevor der Verdacht aufkommt: Ich würde zum Schwimmen niemals lockere Bekleidung tragen, weder Boardshorts noch kürzere Badeshorts. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung, bei der Wasser nur Kulisse ist (Beachparty), könnte ich mir so etwas in der kürzeren Variante und in stilvollem Design durchaus vorstellen.
Benutzeravatar
trm_string
Bulgestring Träger
Beiträge: 260
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Wohnort: München
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von trm_string »

.
Thomas hat sich im Thread über Beulenangst schon mal über die Unbequemlichkeit von "Badeshorts" geäußert.

http://stringforum.at/viewtopic.php?f=3 ... p=838#p838

Zitat:
"Als Jugendlicher bin ich mit 15-16 auch 1-2 Jahre auf die Shorts umgestiegen. Eben weil es "so üblich" war. Im Schwimmunterricht bin ich sehr schnell wieder auf enganliegende Badebekleidung zurückgewechselt. Immerhin konnte ich so mühelos die "Sportfreaks" beim Wettschwimmen in die Tasche stecken (während Schulsport sonst auf der Liste meiner beliebtesten Fächer mit weitem Abstand das Schlusslicht bildete). Im Freizeitbereich habe ich die Shorts dann nach dem zweiten Urlaub am Meer als Badekleidung ausrangiert. Beim Gedanken an das Gefühl einer Shorts, die über die mit eingetrocknetem Salz verklebten Beinen kratzt und an der Beinbehaarung ziept (die ich damals noch hatte), läuft es mir noch heute eiskalt den Rücken runter.

Nach 1-2 Jahren Badepants kamen dann recht schnell Strings am Meer zum Einsatz. Im Schwimmbad bin ich in den letzten Jahren wieder verstärkt auf Badeslips aufmerksam geworden. Fürs sportliche Schwimmen finde ich die ideal, da bei Badepants bei mir leider die Beinansätze nach kurzer Tragedauer ständig nach oben rutschen. Eine Alternative sind da noch Jammer, die ich als Lycra-Fan ebenfalls immer mal wieder gerne trage und die ihren knackigen Sitz auch beibehalten
."

Ein weiteres Zitat zum Thema "Kartoffelsäcke", aus dem gleichen Beitrag:

"Ich muss auch zugeben, dass ich mir gerne mal einen Spaß drauß mache um etwas über die "Kartoffelsackträger" "herzuziehen". Allerdings ist es tatsächlich auch nur ein Spaß, quasi eine Retourkutsche mit Augenzwinkern, die im besten Fall ein wenig zur Reflektion bei den Betroffenen führt (und sei es nur im stillen Kämmerlein)."
.
Spoonman78

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von Spoonman78 »

Ich denke, es kommt immer ganz darauf an, wie man das Wort „Kartoffelsack“ benutzt.
Bei einigen hat man nämlich nicht mehr das Gefühl, daß es als lustiger Ersatz für Shorts gilt, sondern eher als Schimpfwort benutzt wird.
Und das muß ja nicht sein - auch wenn wohl kaum ein Boardshortsträger sich in ein Stringforum verirren wird.

Manchmal hat man hier echt das Gefühl, daß einige den Menschen aufgrund seiner Unterwäsche/Badebekleidung bewerten. Und genau die wundern sich dann, wenn über Stringer abwertend gesprochen wird.

Toleranz auf allen Seiten - das würde helfen. Aber das ist leider Utopie...
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 419
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 24 times
Been thanked: 48 times

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von f.j. »

trm_string hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 11:47Ich schließe aus dem Kontext, dass Du den Vergleich in der Praxis noch nicht selbst gemacht hast. Wie unkomfortabel Boxershorts als Unterwäsche sind, hast Du ja auch nur beim Vergleich festgestellt.
Ich habe tatsächlich zum Baden noch nie Strings getragen oder beabsichtige das in näherer Zukunft eigentlich auch nicht. So gesehen fehlt mir der Vergleich. Andererseits fehlt er mir aber auch wieder nicht: denn ich bin mit meinen Badeshorts (die etwa bis zu den Knien reichen, sehr bequem und praktisch sind) äußerst zufrieden.

Bei Unterwäsche habe ich nicht nur den Vergleich gemacht, sondern trage sowohl Boxershorts als auch Strings. Ich finde beide Arten bequem und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

So viel zum Thema "Weiß er da überhaupt wovon er spricht?" ;)

yocko hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 09:00Unter Freunden fallen schon hin und wieder Begriffe wie "Ritzenputer" und "Arschzahnseide" aber niemand fühlt sich abgewertet oder beleidigt, es dient doch eher der allgemeinen Belustigung solche Begriffe zu benutzen.
Ich kann hier nur meine persönliche Sicht darlegen und kann auch niemandem eine bestimmte Wortwahl aufoktroyieren, aber ich will dennoch zu bedenken geben, dass sowohl Begriffe wie "Kartoffelsack" etc., die Shorts und ihre Träger abwerten als auch "Ritzenputzer" etc., die Strings und ihre Träger abwerten grundsätzlich eine gewisse Intoleranz in sich bergen. Das muss nicht immer intendiert sein. Das kann genauso gut nur Spaß sein. Auf beiden Seiten. Aber muss das denn sein? Einmal ist ja noch ganz witzig. Aber ich habe generell das Gefühl, dass es hier eher darum geht sich in der eigenen Identität als String- oder Shortsträger zu bestätigen, nach dem Motto "ICH trage das Richtige, IHR anderen tragt etwas falsches!". Das finde ich irgendwie nicht so souverän. Und das könnte man doch lassen, oder? :)
Benutzeravatar
zentraB
Stringträger
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von zentraB »


Christoph1990 hat geschrieben:Ich habe tatsächlich zum Baden noch nie Strings getragen oder beabsichtige das in näherer Zukunft eigentlich auch nicht. So gesehen fehlt mir der Vergleich. Andererseits fehlt er mir aber auch wieder nicht: denn ich bin mit meinen Badeshorts (die etwa bis zu den Knien reichen, sehr bequem und praktisch sind) äußerst zufrieden.
Ich kann dir empfehlen es Mal zu testen. Muss ja nicht im vollen Hallenbad oder Freibad sein oder wenn du mir Freunden unterwegs bist. Unter Freunden habe ich auch Shorts an. Einfach weil meine Mode nicht dazu beitragen soll, dass sich andere in meiner Nähe unwohl fühlen.

Aber wenn ich alleine bin, nur in String. Im Wasser wirst du merken, wie viel leichter das Schwimmen ist und wie sehr eine Shorts doch bremst und einschränkt.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Waldi 62
G-String Träger
Beiträge: 82
Registriert: So 27. Mai 2018, 09:16

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von Waldi 62 »

Kartoffelsack ist für mich kein Schimpfwort oder Beleidigung
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von emjay »

Aber eine angemessene Bezeichnung für Badeshorts/Boardshorts?
Benutzeravatar
trm_string
Bulgestring Träger
Beiträge: 260
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Wohnort: München
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von trm_string »

emjay hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 17:08 Aber eine angemessene Bezeichnung für Badeshorts/Boardshorts?

Die knielangen "Shorts" sind tatsächlich Surfshorts bzw. "Boardshorts".

Das hat einen guten Grund: Surfbretter haben eine Wachsschicht um ausrutschen zu verhindern. Die Surfer tragen knielange Hosen, um zu verhindern, dass die Oberschenkelhaare am Brett kleben wenn sie darauf sitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenreiten#Surfwachs
https://en.wikipedia.org/wiki/Surfboard_wax

Leider haben seit den Neunzigerjahren vor allem Jungs im Pubertätsalter alles, was aus den USA kam, kritiklos als "supercool" und "megageil" übernommen und dabei übersehen, dass Hosen, die eigentlich zum Surfen gedacht sind, nicht unbedingt zum Schwimmen und Sonnen geegnet sind.
.
Benutzeravatar
Bistring69
Bulgestring Träger
Beiträge: 465
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:23
Wohnort: Deutschland
Has thanked: 140 times
Been thanked: 48 times
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Bezeichnung wie "Kartoffelsack" okay?

Beitrag von Bistring69 »

Tja wie abwertend ist so eine Bezeichnung tatsächlich? Jedenfalls ist sie direkt und ich wusste damals als ich den Begriff das erste Mal hörte, sofort was gemeint ist. Obwohl ich jetzt (seit diesem Jahr) auch Badestrings besitze und zukünftig nichts anderes mehr im Urlaub tragen möchte, so habe ich doch noch einen Badeslip (Speedo) und sogar eine Badeshort, weil ich in den USA mich nicht traue etwas anderes zutragen (muss man halt so akzeptieren). Fazit: Kartoffelsack ist nicht gerade ein schmeichelnd Begriff, aber es diskreditiert auch niemand so stark, das man sich dafür schämen müsste den Begriff zu verwenden.
#FreetheNipple #noBra
Antworten