Mehrfachstimmen in Umfragen

Wo treten Probleme auf, wo klemmt's, wie kann man die Seite verbessern, was gefällt euch?
Antworten
Benutzeravatar
trm_string
Microstring Träger
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von trm_string » Fr 1. Jun 2018, 11:37

.
Es sieht danach aus, dass in Umfragen Mehrfachstimmen erlaubt sind. Ich habe das in der Umfrage "Was macht einen String öffentlichkeitstauglich?" geprüft.

Ist das so beabsichtigt ? Bei den Bewertungen der Bilder in den Galerien sind Mehrfachbewertungen ja nicht erlaubt. Und so sollte es meines Erachtens auch sein.
.

Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 587
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von emjay » Fr 1. Jun 2018, 20:10

Das kann vom Umfrage-Ersteller konfiguriert werden ("Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer").

Benutzeravatar
trm_string
Microstring Träger
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von trm_string » Fr 1. Jun 2018, 20:30

emjay hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 20:10

Das kann vom Umfrage-Ersteller konfiguriert werden ("Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer").

Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt. Die von dir erwähnte Einstellung ist wahscheinlich nur dafür gedacht zu Erlauben, mehr als eine Option zu wählen. In der von mir erwähnte Umfrage sind die Fragen aber so gestellt, dass eigentlich nur eine einzige der drei Optionen zutreffen kann.

Die genannte Umfrage erlaubt es aber, mehrmals für die gleiche Option zu stimmen.
.

Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 587
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von emjay » Fr 1. Jun 2018, 21:02

Ich stehe auf dem Schlauch.

In der besagten Umfrage kann ich eine Option wählen; dies zeigt sich auch darin, dass statt Checkboxen Radio Buttons zum Einsatz kommen. Nach Absenden der Umfrage bleibt diese für mich im Ergebnismodus, d. h. ich kann nicht erneut abstimmen (also egal, ob ich mich umentscheiden möchte oder meine zuvor gewählte Option durch erneute Abgabe "pushen" möchte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor emjay für den Beitrag:
Thongboy85
Bewertung: 7.14%

Benutzeravatar
trm_string
Microstring Träger
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von trm_string » Fr 1. Jun 2018, 21:17

.
Ich war der Erste, der abgestimmt hat. Ich habe die erste Option gewählt und abgeschickt -> Ergebnis: 1 / 0 / 0.
Dan das gleiche noch mal (in der Erwartung, dass nichts passieren würde) -> Ergebnis: 2 / 0 / 0.

Ich halte es für fast unmöglich, dass die zweite Stimme von jemanden Stammt, der genau in der gleichen Sekunde wie ich abgestimmt hat.
.

Benutzeravatar
trm_string
Microstring Träger
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von trm_string » Mi 19. Sep 2018, 23:41

emjay hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 21:02
In der besagten Umfrage kann ich eine Option wählen; dies zeigt sich auch darin, dass statt Checkboxen Radio Buttons zum Einsatz kommen. Nach Absenden der Umfrage bleibt diese für mich im Ergebnismodus, d. h. ich kann nicht erneut abstimmen (also egal, ob ich mich umentscheiden möchte oder meine zuvor gewählte Option durch erneute Abgabe "pushen" möchte).
Ich habe es noch mal versucht in der Umfrage über Stringbodies. Dort war ich nicht der Erste; es waren schon 8 Stimmen drin (inklusive meine erste Stimme von heute Vormittag).

Ein zweites "nein" heute Abend wurde vom System genau so akzepiert wie das erste. Auswahl markieren, "Abstimmen" anklicken, fertig.

Die Abstimmungen sind also leider manipulierbar. Eine der drei "nein"-Stimmen ist ungültig.
.

Benutzeravatar
Christoph1990
Microstring Träger
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Mehrfachstimmen in Umfragen

Beitrag von Christoph1990 » Do 20. Sep 2018, 07:53

Da kann ich aushelfen, die Abstimmung zu den "Stringbodies" habe nämlich ich erstellt. Ich habe die Frage so konzipiert, dass man zwar nur eine einzige Stimme abgeben kann (Mehrfachnennungen würden hier keinen Sinn ergeben), dass man aber auch im Nachhinein seine Meinung ändern kann. Nimm mal an du stimmst zum Zeitpunkt t0 mit "Nein" und kaufst dir in der Zwischenzeit Stringbodies, die du dann auch gerne trägst. Dann kannst du zum Zeitpunkt t1 mit "Ja" stimmen. Was dann passiert, ist, dass es deine ursprüngliche Stimme für "Nein" wieder abzieht und "Ja" überträgt. Das habe ich gerade nochmal ausprobiert und es funktioniert phantastisch.

Also nimm mal an wir haben Ja: 4, Nein: 6 (eine Neinstimme ist von dir), dann änderst du deine Meinung und stimmst nochmal mit Ja ab. Dann hätten wir Ja: 5, Nein: 5.

Hoffe das hilft weiter. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christoph1990 für den Beitrag:
emjay
Bewertung: 7.14%

Antworten