Gastforum

Wo treten Probleme auf, wo klemmt's, wie kann man die Seite verbessern, was gefällt euch?
Antworten
Stefan1984
G-String Träger
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:31
Wohnort: Oberfranken
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Gastforum

Beitrag von Stefan1984 »

Servus :)
Ich würde es schön finden wenn es hier wieder ein gastforum geben würde wo sich string interessierte erst mal vorab informieren oder mit Mitgliedern austauschen könnten bevor sie sich anmelden.
Gruß Stefan:)
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Gastforum

Beitrag von emjay »

Ich bin da nicht so überzeugt von. Es wurde auch im alten Forum glaube ich kaum angenommen. (Kann mich täuschen, das müsste dann TimeToLive einschätzen.)

Letztlich denke ich nicht, dass eine Registrierung eine Hürde darstellt.

Wir haben zurzeit 247 Mitglieder, in der Mitgliederübersicht macht das 10 Seiten zu je 25 Personen. Wenn ich da mal nach Beiträgen absteigend sortieren, geht es auf Seite 5 bereits mit den Einmalpostern los, der letzte Eintrag auf der Seite ist der erste Nullposter. Grob gesagt besteht die Hälfte an Mitgliedern an Leuten, die sich nur des Lesens bzw. Guckens hier angemeldet haben. Es ist also durchaus gangbar.

Eine sinnvolle Verwendung wäre allerdings, wenn jemand sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr anmelden kann und so einen "Notruf" absetzen kann.
Benutzeravatar
TimeToLive
G-String Träger
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:42
Wohnort: Offenburg
Been thanked: 19 times

Re: Gastforum

Beitrag von TimeToLive »

emjay hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 11:34 Es wurde auch im alten Forum glaube ich kaum angenommen. (Kann mich täuschen, das müsste dann TimeToLive einschätzen.)
Zum Gastforum habe ich damals ehrlichgesagt keine detaillierte Statistik geführt ;-) Gefühlsmäßig wurde es jedoch so angenommen, wie ich es erhofft/erwartet hatte. Es war nie das Ziel des Gastforums, dass dort "tiefergehende" Diskussionen geführt werden. Vielmehr sollte das Gastforum unentschlossene Besucher zum Posten und in der Folge dann auch zu einer Registrierung ermutigen.

Eine Registrierung stellt für immer mehr (verwöhnte) Internetnutzer eine "Hürde" dar. Sie ist umbequem, stellt Fragen, benötigt Zeit und muss dann auch noch bestätigt werden. Wenig verwunderlich ist es daher, dass viele Forenbetreiber Alternativen anbieten, wie z.B. der Facebook-Login. Für mich persönlich ist es jedoch absolut keine Alternative den "Generalschlüssel" an Facebook auszuhändigen... von daher sehe ich ein Gastforum als ideale (bequeme und zugleich unkritische) Einstiegsmöglichkeit.
LG
Thomas
TimeToLive
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Gastforum

Beitrag von emjay »

Danke für deine prompte Antwort und deine Einschätzung.

Von mir aus können wir es gerne auch mit einem Gastforum versuchen. Das müsste dann aber der Admin einrichten.
Stefan1984
G-String Träger
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:31
Wohnort: Oberfranken
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: Gastforum

Beitrag von Stefan1984 »

Danke Thomas so hab ich das auch gemeint :) mir würde es in erster Linie um die gehen die sich erst einmal vorab informieren wollen und sich so mit den Usern vorab austauschen können.
Für " tiefergehende " Diskussionen können sie sich dann ja immer noch anmelden :)
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 419
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 24 times
Been thanked: 48 times

Re: Gastforum

Beitrag von f.j. »

Halte ich prinzipiell für eine interessante Idee, solange es dann nicht dazu führt, dass sich weniger Leute anmelden (und nur als Gäste aktiv bleiben). Vielleicht könnte man Gästen ja auch einfach Zugang zum Chat geben, damit sie sich dort vorab mit anderen Leuten aus dem Forum austauschen können. Wenn der Zugang darauf beschränkt bleibt, besteht vielleicht auch eher der Anreiz, sich zu registrieren um auch Beiträge erstellen, Privatnachrichten schreiben und Fotos hochladen zu können.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Gastforum

Beitrag von emjay »

Ich habe mich interessehalber mal ausgeloggt, weil ich gar nicht wusste, wie sich das Forum dem nicht registrierten Besucher darstellt. Es sind (mit Ausnahme von FSK18) alle Rubriken zum Lesen freigeschaltet. Also um sich bloß zu informieren, was hier so abgeht, reicht das sicher. Um die Bilder zu betrachten, ist eine Registrierung notwendig. Ich vermute ganz stark, dass dies der Beweggrund der Nullposter war.

Wie auch immer, es müsste sich mal der Admin dazu äußern bzw. das Gästeforum einrichten.
Antworten