Les Bains d'Ovronnaz

Antworten
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 704 times
Been thanked: 80 times

Les Bains d'Ovronnaz

Beitrag von haenschen15.4 »

Am FR, 23.6.'23 in der Therme in Ovronnaz ( gehört zur Gemeinde Leytron im Tal) auf ca 1300m. Das Thermalwasser stammt aus eigener Quelle, das Bad wird von dem Inhaber von Meubles Descartes (Saxon) betrieben und ist eher ein Hotel- bzw. Heilbad. Vor ca 6 Jahren war ich bereits einmal dort. Die Straße dort hinauf ist tlw. eine arge Buckelpiste, hat 25(!) Kehren und etliche Kurven. Tageskarte 38 Fr. +17Fr. falls man den kleinen neu gemachten Spa Bereich nutzen will. Ich war mit dem Bad zufrieden. 1 ca 12m kleines Innenbecken( aber rel.tief-man sollte 1,7m sein) plus 1 Wpool für 7 Pers. 2 unterschiedliche Außenbecken mit etlichen Sprudel-/Düseneffekten. Etliche Überwachungskameras. Ca 40 bis 60 Besucher von ca 6 bis 80 Jahre. Schwarzer Wojoer String und blau gestreifter js waren problemlos. Natürlich einziger M im String - einige Riobikinis gesehen. Vom Wpool innen führt eine unscheinbare Treppe nach oben(nicht ausgeschildert!): dort gibt es einen Dampfraum und eine 80° Sauna - beide für je ca 7 Sitzplätze ausgelegt. Im Saunaraum stand sogar ein Wasserkübel mit Kelle: Aufguß selber machen! Vor einigen Jahren ist der Spa Bereich abgebrannt - Teile wurden sogar mit Heli ins Tal geflogen. Seither sind viele Erneuerungen gemacht worden - es gibt sogar 400 Schränke.....
Benutzeravatar
Jean
G-String Träger
Beiträge: 80
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:23
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 23 times
Been thanked: 18 times

Re: Les Bains d'Ovronnaz

Beitrag von Jean »

Vielen Dank für den Hinweis auf das Thermalbad in Ovronnaz. Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr dort gewesen. Ich war dort einmal in einem String, als ich 16 Jahre alt war, das war 2005, wir sind mehrere Tage dort geblieben. Das Schwimmbad war damals noch nicht so ausgebaut wie heute. Es war das erste Mal, dass ich vor meinen Eltern einen Badestring trug. Und auch eines der wenigen Male, dass ich in ihrer Gegenwart einen Badestring getragen habe. Das Publikum war eher älter, aber ein oder zwei Frauen trugen damals einen String, weil es gerade in Mode war. Ich erinnere mich, dass ich Komplimente von älteren Männern bekam, die sich für das interessierten, was ich trug.
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 704 times
Been thanked: 80 times

Re: Les Bains d'Ovronnaz

Beitrag von haenschen15.4 »

Danke für die Rückmeldung. Inzwischen neige ich dazu, die Bäder in Ovronnaz und Leukerbad zu meiden. Saillon und Brigerbad sind leichter zu erreichen und bieten mehr. Von den drei Bädern in Leukerbad scheint eines(in einem teuren Hotel) ohnehin vor der Pleite zu stehen, das kleine zentrumsnahe Bad der Gemeinde eventuell auch. Nur das Spaßbad ( was in 2022 auch schwach besucht war) wird wohl bleiben. Daran ist auch die Lage schuld - ein hufeisenfoermiges Hochtal mit schmaler Öffnung nach Süden. Die Sonne kommt spät hoch und verschwindet früh. Dementsprechend gibt es auch Depressionen bei den Einwohnern, wie mir 2016 ein Einheimischer bestätigte.
Antworten