Sprache

Wo treten Probleme auf, wo klemmt's, wie kann man die Seite verbessern, was gefällt euch?
Antworten
stringdoktor
Bulgestring Träger
Beiträge: 261
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 20:27
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 38 times

Sprache

Beitrag von stringdoktor »

Warum ist seit dem letzten Update vieles auf englisch, habe es im März schon einmal bemängelt beim Admin, er schrieb nur das ist nicht gewollt aber verändert hat sich nichts, es ist nicht so einfach wenn man kein Englisch versteht.
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 423
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 28 times
Been thanked: 52 times

Re: Sprache

Beitrag von f.j. »

Hi! Das ist sehr interessant. Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass hier viel auf Englisch steht. Zumindest alles rund um die wichtigsten Inhalte des Forums ist auf Deutsch. Damit meine ich, dass ich mich ohne Englischkenntnisse anmelden und an bestehenden Themen teilnehmen oder neue Themen erstellen kann. — Hast du vielleicht Beispiele? 🙂

Grundsätzlich kann ich das Problem natürlich verstehen, nur ließe sich das natürlich auch umgekehrt betrachten. Da wir ein internationales Forum sind (leider scheint es die Karte nicht mehr zu geben...?), gibt es hier sicher auch den einen oder anderen, der besser mit Englisch als Deutsch zurecht kommt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass es die Möglichkeit gibt Seiteninhalte automatisch zu übersetzen (Google Translate). 😉
Online
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 62 times
Been thanked: 107 times
Kontaktdaten:

Re: Sprache

Beitrag von emjay »

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, richten wir uns primär an die D-A-CH-Region. Natürlich darf hier jeder schreiben, notfalls auf Englisch oder via Online-Übersetzer. Eine englische Benutzerführung halte ich vor diesem Hintergrund nicht für nötig.

Es ist ja offenkundig so, dass die Probleme seit dem letzten Update der Foren-Software erschienen sind.

Hier müssten eigentlich nur mal die Assets / "Textkonserven" durchgesehen und angepasst werden. Den Schlüssel dazu, wie bei so vielem, hat nur der Admin.

Das habe ich mal eben zusammengesucht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Hauptseite
- Users with a birthday within the next 30 days

Hauptseite | Schnellzugriff
- Posts toplist
- Thanks list

Hauptseite | Smartfeed
- <alles>

Hauptseite | mChat
- Who is chatting
- xxx user is chatting
- Refreshes every xxx seconds
- posted a reply

Persönlicher Bereich | Ultimate Points
- Lottery
+ Your statistics
- Bank
+ Your statistics
+ Bank is disabled [meine Einstellung]
- Robbery
+ Your statistics
+ Name of the Members that robbed you!
+ Amount
+ Robbed on Date
- Donations received
+ Your statistics

Profil
- Benutzer-Statistik
+ Cash on hand
+ String Bank balance
+ User doesn’t have an account at the String Bank [meine Einstellung]
- Thanks List
+ Has thanked: xxx times
+ View/Close list
+ Been thanked: xxx times
+ View/Clsoe list

Beitrag | Benutzerinfo rechte Seite
- Cash on hand
- Donate
- Start Robbery
- String Bank balance
- Has thanked
- Been thanked

Beitrag | Daumen-hoch-Icon
- Pop-up: Say Thanks to the user of the post
- Nach Dank: You have just thanked xxx
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 423
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 28 times
Been thanked: 52 times

Re: Sprache

Beitrag von f.j. »

Danke fürs Zusammentragen, Emjay. Das dürfte für unseren Admin sehr hilfreich sein. 🙂

Und ja, natürlich hast du nicht Unrecht. Wir sind primär ein deutschsprachiges Forum was bedeutet, dass die deutliche Mehrheit unserer Mitglieder muttersprachlich Deutsch spricht. Aber nur weil wir uns an die D-A-CH-Region richten, heißt das ja a.) nicht, dass wir nicht wachsen können und zukünftig noch mehr internationale Mitglieder bekommen können als wir aktuell bereits haben und b.), dass alle, die in der D-A-CH-Region leben ausschließlich Deutsch sprechen.

Ich denke wir könnten mit einer zweisprachigen Benutzer:innen-Führung (dort wo es Sinn ergibt) eine etwas größere Personengruppe erreichen und potentiell neue Mitglieder ansprechen. Eine Alternative wäre vielleicht ein einfaches Umschalten von EN auf DE und vice versa mittels Flaggensymbolen oder Ähnlichem.

Aber muss natürlich nicht sein. Vielleicht schießt das auch etwas übers Ziel hinaus, angesichts der Tatsache, dass die einzelnen Themen und Beiträge ja auch zu nahezu 100% auf Deutsch verfasst sind und es — wie du schon sagst — ohnehin Google Translate gibt. 😉
Online
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 62 times
Been thanked: 107 times
Kontaktdaten:

Re: Sprache

Beitrag von emjay »

f.j. hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:12 Eine Alternative wäre vielleicht ein einfaches Umschalten von EN auf DE und vice versa mittels Flaggensymbolen oder Ähnlichem.
Wir befinden uns in einer Situation, wo aus meiner Sicht simple Anpassungen der Textkonserven nicht passieren. Alles andere ist, denke ich, nicht umsetzbar. ;)
Antworten