habt ihr euren Freund/innen, Kolleg/innen, eurer Familie bereits gesagt, dass ihr Strings tragt? Wer weiß es von euch und wer weiß es nicht? Behaltet ihr das sogar für euch? Oder würdet ihr es ganz natürlich jedem erzählen, sollte sich das Thema auftun (man spricht ja gerade unter Kolleg/innen nicht unbedingt von seiner Unterwäsche)?
Da ich hauptsächlich Boxershorts trage und der Anteil an Strings (noch) nicht allzu groß ist (ca. 10), hat sich das Problem für mich noch nicht direkt ergeben. Trotzdem wäre wohl in meinem Fall die Hemmschwelle recht hoch, es gerade den engen Freunden, meiner Freundin oder auch meiner Familie zu sagen. Mal abgesehen davon, dass ich das auch nicht für notwendig erachte, könnte ich zugegebenermaßen in diesem Punkt wohl noch wesentlich offener und natürlicher sein. Das sage ich ganz selbstkritisch.
Vor etwa einem Monat habe ich es dann doch mal wem erzählt. Wir kannten uns eigentlich gar nicht richtig, sondern trafen uns einfach nur so zum Eis essen in Salzburg. Sie ist Studentin und steht kurz vor dem Ende ihres Bachelors, ist also in ihren frühen Zwanzigern - ich selbst bin 27. Ich sagte ihr dann, dass ich Strings trage und wie sie das aus einer weiblichen Sicht beurteilen würde. Sie war zunächst vielleicht etwas überrascht, dass ich Strings trage (ich weiß nicht mehr wie wir überhaupt auf Unterwäsche kamen), reagierte dann aber ziemlich positiv darauf. Sie selbst trage ja auch Strings und jeder solle das tragen, was ihm gefällt. Da mische sie sich natürlich nicht ein. Auf die Frage hin, sagte sie auch, dass es sie an ihrem Freund nicht stören würde, selbst wenn sie andere Unterwäsche vermutlich an ihm schöner fände. Sie stellte es sich aber dennoch interessant vor und war da relativ offen. Das einzige war, dass sie wissen wollte wieso ich Strings trage. Für sie hätten Strings primär einen praktischen Nutzen: dass sie sich unter eng anliegender Kleidung weniger abzeichnen - und Männer tragen ja bekanntlich eher weitere Kleidung mit dickerem Stoff. Wieso also Strings? Dass ich Strings schlicht bequem finde und gerade im Sommer gerne anziehe konnte sie wohl nicht ganz nachvollziehen: "Du findet also Strings wirklich bequem?!". Ich hätte sie im Nachhinein wohl noch fragen sollen, ob das auf sie nicht zuträfe. Stattdessen antwortete ich eher "verteidigend", dass Strings eben weniger Stoff haben, weniger leicht verrutschen und deswegen tatsächlich angenehm zu tragen sind. Das Fazit aus dem Gespräch (wir haben natürlich nicht nur über Strings gesprochen) war jedoch, dass man tragen sollte was einem gefällt und damit auch offen umgehen sollte. Ihre Reaktion war also sehr bestärkend und positiv. Daraus würde ich auch ableiten, dass Frauen (da sie ja selbst Strings tragen) eher dazu neigen Strings bei Männern zu akzeptieren als Männer selbst, für das etwas äußerst Ungewöhnliches und eher Feminines ist.
Jetzt aber nochmal zurück zu euch:
- Wer weiß es (nicht)?
- Welche Reaktionen habt ihr erfahren?
- Sollte man es anderen erzählen? Und...
- FÜR JENE, DIE ES NOCH NICHT IHREM UMFELD GESAGT HABEN: WAS WAR EUER LETZTER SCHRITT IN DIESE RICHTUNG?*
*Ich sehe diesen letzten Punkt als etwas, wozu natürlich in diesem Thread fortlaufend kommentiert werden kann, ähnlich wie bei der Frage "Welchen String habt ihr euch als letztes gekauft?". Vielleicht wirkt das ja auf den ein oder anderen als eine Art Challenge.