Schwarzer Teich, Auerbach im Erzgebirge

Teilt hier eure Lieblings Seen und Flüsse mit uns.
Antworten
badestring2
G-String Träger
Beiträge: 92
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:05
Wohnort: nähe Ffm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Schwarzer Teich, Auerbach im Erzgebirge

Beitrag von badestring2 »

auerbach,... halbe stunde südlich von der Stadt mit den 5 O´s, da bin ich im märz auch wieder, gerne mal ein treff im bad oder sauna...

Gruß badestring
matzematze999
Bulgestring Träger
Beiträge: 267
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Has thanked: 156 times
Been thanked: 114 times

Re: Schwarzer Teich, Auerbach im Erzgebirge

Beitrag von matzematze999 »

Hi was ist denn die Stadt mit 5 o?
badestring2
G-String Träger
Beiträge: 92
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:05
Wohnort: nähe Ffm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Schwarzer Teich, Auerbach im Erzgebirge

Beitrag von badestring2 »

weil Otto Grotewohl die Stadt Chemnitz im Jahre 1953 (135 Jahre Karl Marx) umbenannte..


In Chemnitz wird ein meißnischer Großstadt-Dialekt gesprochen, der Einflüsse aus dem Vorerzgebirgischen aufweist. Neben dem bereits dort beschriebenen no’r wird in Chemnitz häufig hier (sächsisch hioorr) als Füllwort verwendet. Zu DDR-Zeiten wurde deshalb Chemnitz als die Stadt mit den drei „o“ bezeichnet (Korl-Morx-Stodt).[73][74][75]

und auf sächsischem dialekt kam beim koorl-.. - stood, jeweils noch ein weiteres "O" dazu

bin dort öfters in der ecke und daher weiss ich das, was ich ganz net finde
matzematze999
Bulgestring Träger
Beiträge: 267
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Has thanked: 156 times
Been thanked: 114 times

Re: Schwarzer Teich, Auerbach im Erzgebirge

Beitrag von matzematze999 »

Danke dir.
In Chemnitz bin ich auch öfter? Gibts da badestring Möglichkeiten?
Antworten