Apropos Massagen...

Körperbewusstsein ist vielen Stringträgern sehr wichtig. - Um Fragen rund ums Wohlfühlen (Sport, Gesundheit & Körperpflege)
Antworten
Benutzeravatar
Nomadd
String Fanatiker
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:56
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 305 times
Been thanked: 51 times

Apropos Massagen...

Beitrag von Nomadd »

Ich bin noch nie zur Massage gewesen, würde es aber gerne mal machen, da die viele Büroarbeit meinem Rücken zusetzt.

Nun frage ich mich: geht man zu einem dedizierten Massagestudio mit ausgebildeten Massagetherapeuten?

Es gibt alternativ ja noch Physio- und Ergotherapeuten, welche Massagen anbieten.

Zudem gibt es orthopädische Arztpraxen, welche ebenfalls Massagen anbieten.

Der sexuell angehauchte Tantrakram existiert zudem auch noch...

Thai-Massagen?
Benutzeravatar
Ayanda
Bulgestring Träger
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 00:08
Wohnort: Königs Wusterhausen
Has thanked: 49 times
Been thanked: 64 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Ayanda »

Musst dich ausprobieren. Ich bin da eher für die ganzheitlichen Naturheilkundekram. Gerne auch Massgdn aus dem asiatischen Raum.

Wenn du was gefunden hast geh einfach hin. Selbst innerhalb einer "Fachrichtung" hängt vieles an der massierenden Person.
“Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eine Voraussetzung dafür.”
Nietzsche
Küstenjunge

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Küstenjunge »

Micmar hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 15:51 Ich bin noch nie zur Massage gewesen, würde es aber gerne mal machen, da die viele Büroarbeit meinem Rücken zusetzt.

Nun frage ich mich: geht man zu einem dedizierten Massagestudio mit ausgebildeten Massagetherapeuten?

Es gibt alternativ ja noch Physio- und Ergotherapeuten, welche Massagen anbieten.

Zudem gibt es orthopädische Arztpraxen, welche ebenfalls Massagen anbieten.

Der sexuell angehauchte Tantrakram existiert zudem auch noch...

Thai-Massagen?

Hey,
wenn du von wie du selber sagst Büroarbeiten Probleme mit dem Rücken hast, dann wird eine Massage leider nicht viel bringen. Dann kommen die Probleme schlicht von einer falschen Körperhaltung. Daher ist die erste, wichtige Maßnahme deine Haltung bei der Arbeit. Das fängt beim richtigen Stuhl an bis hin zum arbeiten stehend am Schreibtisch. Dann ist der nächste wichtige Part Bewegung. Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen (gerade bei Rückenproblemen), Yoga usw….. Massage würde dir sicher kurzzeitig helfen, bewirkt aber wie gesagt nichts an der Ursache. Ich würde dir eher Osteophatie empfehlen. Weniger entspannend, setzt aber ganzheitlicher an.
Benutzeravatar
Nomadd
String Fanatiker
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:56
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 305 times
Been thanked: 51 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Nomadd »

Küstenjunge hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:03
Micmar hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 15:51 Ich bin noch nie zur Massage gewesen, würde es aber gerne mal machen, da die viele Büroarbeit meinem Rücken zusetzt.

Nun frage ich mich: geht man zu einem dedizierten Massagestudio mit ausgebildeten Massagetherapeuten?

Es gibt alternativ ja noch Physio- und Ergotherapeuten, welche Massagen anbieten.

Zudem gibt es orthopädische Arztpraxen, welche ebenfalls Massagen anbieten.

Der sexuell angehauchte Tantrakram existiert zudem auch noch...

Thai-Massagen?

Hey,
wenn du von wie du selber sagst Büroarbeiten Probleme mit dem Rücken hast, dann wird eine Massage leider nicht viel bringen. Dann kommen die Probleme schlicht von einer falschen Körperhaltung. Daher ist die erste, wichtige Maßnahme deine Haltung bei der Arbeit. Das fängt beim richtigen Stuhl an bis hin zum arbeiten stehend am Schreibtisch. Dann ist der nächste wichtige Part Bewegung. Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen (gerade bei Rückenproblemen), Yoga usw….. Massage würde dir sicher kurzzeitig helfen, bewirkt aber wie gesagt nichts an der Ursache. Ich würde dir eher Osteophatie empfehlen. Weniger entspannend, setzt aber ganzheitlicher an.
Hallo Küstenjunge.

Das mag zwar sein, aber zur Massage wollt ich so oder so ;) (Ich mag es generell, wenn jemand an mir etwas "macht", z.B. Friseur, Gesichtsbehandlung, usw.)
Benutzeravatar
Ayanda
Bulgestring Träger
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 00:08
Wohnort: Königs Wusterhausen
Has thanked: 49 times
Been thanked: 64 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Ayanda »

Kann dich bzgl. Massagen voll und ganz verstehen. Bin auch so einer. Dennoch solltest du überlegen woran die Rückenprobleme liegen. Da kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden. Die haben dafür Kurse und andere Angebote.
“Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eine Voraussetzung dafür.”
Nietzsche
Benutzeravatar
immerstring
String Fanatiker
Beiträge: 514
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:23
Has thanked: 61 times
Been thanked: 77 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von immerstring »

Bleiben wir doch bei der Ausgangsfrage von micmar... ;)

Es gibt Rücken-, Nacken, Kopf-, Fuß- und Ganzkörpermassagen usw. Entweder tastest Du Dich mit einer kürzeren (und günstigeren) mal dem Thema an oder Du startest direkt mit einer Ganzkörpermassage durch. Letzteres ist mein absoluter Favorit - vorausgesetzt, die Adresse ist gut.

Es gibt physiotherapeutische Praxen, klassische Wellnessangebote, Thai-Läden und das Tantra-Zeugs. ;)
Physio ist kein Wellness. Da wird mit manueller Therapie oder gezielter Massage eine Ursache "bekämpft". Das muss keinen Spaß machen, ist aber bei akuten medizinischen Problemen durch nichts zu ersetzen. Finde ich. Und auch hier gilt: Die Adresse muss gut sein.

Klassische Wellnessangebote sind wesentlich "sanfter". Wohlfühlmusik, Duft, Aromaöle etc. unterstützen die Atmosphäre. In Kombination mit einem Sauna- oder Thermenbesuch durchaus ein Knaller. ;) Oder im Hotel, wenn man unterwegs ist.

Thai-Massagen... da kann es hart zur Sache gehen. Im seriösen Sinn! Ellebogen oder Füße im Rücken. Aber wenn man eine vernüftige Adresse gefunden hat, eine großartige Sache. Die Damen wissen, was sie tun. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber bestimmt einen Versuch wert. Die Atmosphäre ist dort wie bei der Wellness...

Tantra: Das ist nicht vergleichbar. Während es bei allen oben genannten Varianten immer heißt: "Bitte bis auf die Unterhose ausziehen und auf den Bauch legen." ;) wird hier der gesamte Körper mit Aufmerksam bedacht. Dazu gehört dann explizit auch der Intimbereich. Meiner Meinung nach eine großartige Sache, da es schon befremdlich ist, wenn manchmal bei der "normalen" Massage der Po ausgelassen wird. Hier muss jeder wissen, was er für sich (und Partner/-in) will. Vertrauen, Grenzen und wesentlich höhere Preise...

Bei allen Adressen gilt: Vor der ersten Behandlung sollte gefragt werden, ob Du Vorerkrankungen (Bandscheiben etc.) hast und was Dir fehlt. Eine Massage kann keinen Sport und keine Ursachenbekämpfung ersetzen. Aber sie kann perfekt unterstützen und ein tolles Gefühl vermitteln. Nach meiner ersten Ganzkörpermassage bin ich damals wie neugeboren aus dem Laden raus. Ich liebe Massagen! ;)
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
Benutzeravatar
Kaffeepause
G-String Träger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 10:32

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Kaffeepause »

Auch ich bin Schreibtischarbeiter und arbeite derzeit fast ausschließlich von zuhause aus. Hier habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen ergonomischen Schreibtischstuhl. Aber auch da ist die Arbeit sehr intensiv und herausfordernd, so dass ich manchmal vergesse, die Position zu wechseln (sitzen, stehen) und dann gibt es bei mir auch immer wieder mal die entsprechenden Beschwerden ... schließlich bin ich üFü. Das versuche ich durch Bewegung an der firschen Luft etwas auszugleichen (ich bin keiner, der Sport betreibt), aber nach anstrengenden Arbeitstagen habe ich oftmals keinen Antrieb mehr dazu.

Ich gehe dann in eine sehr gute Physiotherapie-Praxis, wo ich mich entsprechend meiner Beschwerden behandeln lasse. Das bezieht sich dann auf Muskeln, Bänder, Faszien (und wie das ganze Zeug so heißt), die durch die Behandlungen geockert und gedehnt werden und bei Bedarf muss auch der eine oder andere Rückenwirbel wieder in die richtige Position gebracht werden. Aber danach geht es mir jedes Mal deutlich besser und meine Beweglichkeit ist auch wieder besser.

In der Physio-Praxis werden auch verschiedene Massagen angeboten. Für mich habe ich festgestellt, dass Entspannungsmassagen der richtige Ansatz sind. Wenn ich merke, dass mich die Arbeitsbelastung sehr in Beschlag nimmt, frage ich neben einem Termin beim Osteopathen auch manchmal einen Massagetermin an. Dann habe ich an einem Tag die Osteopathie und an einem anderen Tag die Massage. Vor drei Wochen hatte ich frei und es war möglich, beide Termine am selben Tag zu bekmmen. Nachmittags Osteopathie und am frühen Abend die Entspannungsmassage. Die Praxis ist nur 5 Minuten Fartzeit von mir entfernt, da geht es problemlos, zweimal am Tag hinzufahren. Ich empfand diesen "Tag für mich" sehr erholsam und ich habe in der Nacht darauf sehr gut geschlafen (bin sonst eher ein schlechter Schläfer).

Was ich damit sagen will: Bei Schreibtischarbeitern sind viele Muskeln und Fasazien wegen der sitzenden Tätigkeit verkürzt und das wird. z. B. durch Dehnungen ausgeglichen. Stress und Anspannung können dann zusätzlich zu Verspannungen führen. Um das zu behandeln gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Das kann z. B. neben einer Physiotherapie oder Osteopathie auch einen Massage sein, je nach persönlichem Befinden eine Rückenmassage oder Thaimassage, um Muskelverspannungen zu lösen, ober eine Entspannungsmassage, um den Stress zu lösen.

Nach meiner Erfahrung sind da offene Gespräche mit dem/der Orthopädie-Facharzt/-ärztin und dem/der Therapeuten/Therapeutin über die sinnvollste Vorgehensweise an meisten zielführend. Da erfährst Du sicherlich auch, welche Art Massage für Deine persönliche Situation sinnvoll ist.

Das sind – wie gesagt – meine persönlichen Erfahrungen, die Dir vielleicht eine Anregung geben können. Deine persönliche Situation ist mir absoluter Sicherheit anders und Du wirst sichelich das Passende für Dich finden. Thai-Massagen hatte ich ebenfalls und die gehen – wie @immerstring – angemerkt hat, ganz schön hart heran, aber danach waren Verspannungen und Muskeln wunderbar gelockert (im seriösen Sinn).

Übrigens habe ich bei allen Behandlungen einen String an und habe noch nie eine Bemerkung gehört. Ganz im Gegenteil: ich hatte manchmal den Eindruck, dass dieses Kleidungsstück durchaus geeignet für die Behanlung war, wenn die Gesäßmuskeln "bearbeitet" werden mussten (Stichwort "Ischiasnerv").
"Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen."
(Technik-Blogger Chris Pirillo)
Benutzeravatar
Nomadd
String Fanatiker
Beiträge: 865
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:56
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 305 times
Been thanked: 51 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Nomadd »

Kaffeepause hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 22:15 Übrigens habe ich bei allen Behandlungen einen String an und habe noch nie eine Bemerkung gehört. Ganz im Gegenteil: ich hatte manchmal den Eindruck, dass dieses Kleidungsstück durchaus geeignet für die Behanlung war, wenn die Gesäßmuskeln "bearbeitet" werden mussten (Stichwort "Ischiasnerv").
Ja, String ist sicherlich sehr praktisch bei Massagen. Jedenfalls stelle ich es mir blöd vor dort in Boxer- oder Retroshorts auf der Liege zu liegen... :cry:

Wobei meine Hemmschwelle mich dort im String zu präsentieren doch recht hoch ist ^^ :roll: :shock:
Benutzeravatar
Ayanda
Bulgestring Träger
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 00:08
Wohnort: Königs Wusterhausen
Has thanked: 49 times
Been thanked: 64 times

Re: Apropos Massagen...

Beitrag von Ayanda »

Mach dir da keinen Kopf. Wenn die Unterwäsche stört, dann wird sie einfach mit der Hose etwa runter geschoben.
“Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eine Voraussetzung dafür.”
Nietzsche
Antworten