Mineralheilbad St. Margrethen

Antworten
Hannes55
Stringträger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:36
Has thanked: 32 times
Been thanked: 4 times

Mineralheilbad St. Margrethen

Beitrag von Hannes55 »

Am Mittwoch vor Weihnachten besuchte ich das Mineralheilbad St. Margrethen in der Ostschweiz (www.mineralheilbad.ch). Für mich war es insofern eine Premiere, als dass ich zum ersten mal im eigenen Land und in einer beaufsichtigten Badeanlage einen String trug.

Das Thermalbad kann man unter dem Begriff „klein aber fein“ zusammenfassen. Am Empfang wurde mir freundlich und ausführlich die Schwimmanlage erklärt. Vorsichtig wie ich bin machte ich eine erste Erkundungstour der Anlage im Badeslip. Anschliessend genoss ich noch ausgiebig die schöne Saunalandschaft.

Nach dieser Gewöhnungszeit war ich bereit für den nächsten Schritt und es ging nun im Sunstring von Olaf Benz zurück ins Bad. Drei der vier Becken befinden sich im Freien. Die Wege zwischen den Becken sind kurz und bei Einbruch der Dunkelheit wird die Anlage dezent beleuchtet. Während dieser Zeit kann man sich im Bad diskret bewegen und deshalb eignet es sich meiner Ansicht nach gut für erste Gehversuche im String.
In meinem Fall gab es einzig in der Dampfbadgrotte eine Situation, wo ich an mehreren Gästen vorbei den Weg in den hinteren Teil der Grotte suchen musste. Die Massagedüsen und das Fliessbecken hingegen konnte ich in aller Ruhe geniessen.

Rutschbahnen gibt es keine und so waren nur wenige Familien anwesend. Die meisten Badegäste waren ältere Menschen und Pärchen. Allerdings besuchte ich die Anlage unter den gegenwärtigen Corona Bedingungen mit der 2G+ Regel und kann deshalb nicht sagen, wie die Zusammensetzung der Kundschaft in normalen Zeiten ist.

Grosse Badeanlagen sind in der Regel etwas anonym. Hier ist es überschaubar und man nimmt schon Notiz voneinander. Jedenfalls hatte ich bei meiner Erkundungstour das Gefühl, als "Neuer" erst mal begutachtet zu werden, aber alles im normalen Rahmen.
Beim nächsten Mal möchte ich das Bad tagsüber besuchen. Andere Stringträger habe ich zwar keine gesehen, auch keine Frauen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der String zwar beachtet aber akzeptiert wird, wenn der Schnitt nicht zu gewagt ist und man sich natürlich verhält.
Benutzeravatar
Jean
G-String Träger
Beiträge: 80
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:23
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 23 times
Been thanked: 19 times

Re: Mineralheilbad St. Margrethen

Beitrag von Jean »

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Sehr interessant zu lesen.

Ich habe das Mineralheilbad 2018 auch besucht, an einem Winterabend unter der Woche. Es war nicht allzu voll und es war eine perfekte Zeit, um in einem String zu baden, wenn man wie ich nicht allzu viel Selbstvertrauen hat. Ich bekam keine Bemerkungen und bin ohnehin nicht der Typ, der sich gerne zeigt. In solchen Schwimmbädern hat man tatsächlich das Gefühl, beobachtet zu werden, wenn man ankommt. Ich erinnere mich, dass ich an diesem Abend eine Frau im String-Bikini gesehen habe, die etwa 25 Jahre alt war und von gleichaltrigen Jugendlichen begleitet wurde.
Hannes55
Stringträger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:36
Has thanked: 32 times
Been thanked: 4 times

Re: Mineralheilbad St. Margrethen

Beitrag von Hannes55 »

Hallo Jean,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es erleichtert mich zu hören, dass Strings in diesem Bad also nicht völlig unbekannt sind.

Viele Alternativen sehe ich in der Region Ostschweiz nicht für mich. Thermalbäder wie Bad Ragaz kommen für mich allein schon aus Rücksicht auf die internationale Kundschaft mit zum Teil ganz anderen Sittenvorstellungen nicht in Frage. Und im Rummel eines Säntisparks mit den Rutschbahnen und Wellenbädern fühle ich mich ebenso fehl am Platz.

Aus diesem Grund bin ich auf St. Margrethen gestossen, bin aber natürlich froh um Hinweise auf weitere Möglichkeiten.

Wahrscheinlich ähnlich wie du bin ich alles andere als ein Draufgänger und mein erstes Mal im Badestring liegt weniger als ein Jahr zurück. Aber mit jedem Badetag im String merke ich, wieviel Freude mir das macht und dieses Gefühl hilft, die Vorbehalte im eigenen Kopf Schritt für Schritt zu überwinden.
Benutzeravatar
Jean
G-String Träger
Beiträge: 80
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:23
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 23 times
Been thanked: 19 times

Re: Mineralheilbad St. Margrethen

Beitrag von Jean »

Ich verstehe dich vollkommen.

In der Region Ostschweiz habe ich regelmässig den Säntispark besucht, vor allem am Abend oder wenn wenig los war, zum Beispiel im Sommer. Ich hatte nie irgendwelche Bemerkungen. Ich wiederhole, dass ich nicht der Typ bin, der sich unnötig zeigt, und eher diskret bin. Ich war nur abends auf den Rutschen, wenn nur wenige Besucher da waren, manchmal war ich ganz allein. Für mich ist es ein No-Go, wenn Kinder in der Nähe sind. Ich gehe dann weg oder suche mir ein anderes Becken. Ich bin nicht hier, um unnötig zu provozieren.

Ich war auch schon mehrmals im Appenzeller Heilbad, auch dort gab es keine Probleme und das Thermalbad ist normalerweise nicht überfüllt, vor allem abends.
Antworten