Verschiedene Gründe.
1. Das Barthaar im Gesicht ist von der Struktur, Dicke und Härte her anders als das sehr viel feinere und dünnere Haar am Bein. Das führt dazu dass...
2. der Winkel, mit dem die Klingen geschliffen sind, beim „Damenrasierer“ (der in der Regel zur Entfernung von Körperhaaren konzipiert ist) ein anderer ist als beim „Herrenrasierer“ (der konzeptionell für die Bartrasur entwickelt ist). Mit einem sog. „Herrenrasierer“ Körperhaare zu entfernen geht also problemlos, mit dem sog. „Damenrasierer“ den Bart zu rasieren wird im Gegenzug dann eher schwierig. Körperregionunabhängig kann man mit dem Rasurhobel, in den man eine Klinnge einsetzt, Haare entfernen.
Und zum „Warum gibt’s Dieb überhaupt?“ Weil die Gesellachaft, in der wir leben, patriarchal nach Cishet-Standards strukturiert ist und der gängige Schönheitskanon Frauen vorschreibt, um jeden Preis die Haare an ihrem Körper zu entfernen um dem männlichen Blick zu gefallen. (Kurzversion, die eine grobe Antwort gibt. Kann das aber, falls nötig, sehr viel breiter ausbauen und historisch kontextualisieren)
Das alles rechtfertigt m.E. aber immer noch nicht die absurden Preisunterschiede und die ungleiche Besteuerung, was wieder auf den Punkt oben (Gesellschaftsstruktur) zurückspiegelt.