Das Erlebnis(frei)bad Aqua Nova liegt am Nordrand von Wiener Neustadt, gleich neben der Veranstaltungshalle Arena Nova, dem Fußballplatz sowie dem Flugplatz. Bis Wien sind es ca. 60km.
Das Bad hat einen Freibereich, der allerdings nur Mai-September bei Schönwetter geöffnet hat. Neben einigen Becken, Sprungturm... gibt es auch andere Sportmöglichkeiten (z.B. Volleyball).
Im Innenbereich gibt es ebenfalls mehrere Becken. Eines davon ist ein Sportbecken, das aber scheinbar gebucht und extra gezahlt werden muss (so entnehme ich es den Preisen, habe es aber nicht genau hinterfragt). Daneben ein relativ kühles Lehrschwimmbecken, das für sonst nicht viel zu gebrauchen ist. Eine kleine Ecke ist für plantschende Kinder reserviert, die zwei kleinen "Becken" sind über eine Art Mini-Rutsche verbunden. Somit spielt sich fast alles im Erlebnisbecken ab. Da kann man schwimmen (allerdings ist die Form des Beckens etwas gewöhnungsbedürftig), Bodenblubber, Massageliegen, Wildbach, Unterwasserdüsen... nutzen. Angeschlossen ist ein Whirlpool für 12 Personen. Es gibt eine große Rutsche. Eine Infrarotkabine (im Badebereich). Einen Saunabereich. Ein Restaurant. Draußen u.a. einen Frisör... Was man aber vergeblich sucht: Aufhängemöglichkeiten für Handtücher in der Nähe der breiten Beckeneingänge. Und Liegen sind auch sehr knapp bemessen.
Insgesamt ist das Bad relativ modern und sehr gut erhalten, aber die Kästchen sind mit Schlüssel, die riesig sind und an ihrem Bändchen am Handgelenk baumeln.
Die Eintrittspreise sind günstig: Die kleinste Karte für Erwachsene kostet EUR 4,80- und gilt für 2 1/2 Stunden, die Tageskarte EUR 12,80- (nur Badebereich). Karten für Sauna kostet etwa das doppelte. Kinder bis 6 Jahre sind gratis, entsprechend sind viele Eltern mit kleinen Kindern anzutreffen.
AQUA NOVA
Ferdinand Graf von Zeppelinstr. 12
2700 Wiener Neustadt
https://www.aqua-nova.at/
Erfahrungsbericht: viewtopic.php?p=17584#p17584