War schon mal jemand im Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers oder in einem anderen Naturfreibad? Wie ist der Aufenthalt in so einem Gewässer in positiver (kein Chlor) und ggf. negativer Hinsicht (Algen, "Schmodder", Kleinstlebewesen, Hautreizungen)?
https://www.enni.de/freizeit/baeder/nat ... mper-meer/
Naturfreibad Bettenkamper Meer, Moers (zum Beispiel)
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1335 times
- Been thanked: 142 times
Re: Naturfreibad Bettenkamper Meer, Moers (zum Beispiel)
Naturfreibäder gibt es immer dort, wo die Gemeinde kein Geld hat, ein "normales" Freibad zu betreiben (z.B. in Olfen) oder es eine reichlich abgelegene Örtlichkeit ist. Vor Jahrzehnten habe ich solche z.B. im Welzheimer Wald und in Plüderhausen genutzt. An heißen Tagen schön, wenn die Wasserqualität stimmt - also die Zuflüsse nicht mit Dünger aus der Landwirtschaft "voll" sind. Heutzutage sollte man vorsichtiger sein und vorher sich schlau machen (in NRW z.B. auf der Seite des LANUV). Es gibt mitunter sogar giftige (Blau-) Algen und nicht nur Schmodder, Entengrütze u.a.. Da sind dann sogar die meist glitschigen Naturteiche in manchen Saunaanlagen wie im Nettebad OS (zur Zeit gesperrt), im Aquarius Borken oder in der WELLE Gütersloh besser. Am Pb Möhnesee treibt zur Zeit auch eine grüne Soße in Randnähe. Seit mir im vergangenen Jahr dort ein größeres "Objekt" quer durch die Beine geflutscht ist (ich vermute ein Hecht), traue ich mich nicht mehr da rein.
- emjay
- String Fanatiker
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 251 times
Danke für die Info, dann nehme ich von so etwas wieder Abstand.
- chab
- Stringträger
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 101 times
Man kann da noch einen Unterschied zu den Naturbädern machen, die keine Baggerseen, sondern Schwimmteiche sind. Bspw. Naturbad Brackwede oder Naturbad Altenautal.
Dort hat man ähnlich kaltes und weiches Wasser wie im See, nur deutlich sauberer und klarer. Aus eigener Erfahrung sehr angenehm.
Dort hat man ähnlich kaltes und weiches Wasser wie im See, nur deutlich sauberer und klarer. Aus eigener Erfahrung sehr angenehm.