stringessen hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 09:26
Steve2004 hat geschrieben: ↑So 25. Jan 2026, 21:23
Ich finde, dass der String beim Mann ohnehin noch längst nicht wirklich akzeptiert ist. Deshalb muss man es nicht noch weiter übertreiben mit Micro‑Strings, die in der Öffentlichkeit schnell exhibitionistisch und provokant wirken und letztlich nur dazu beitragen, dass der String generell noch mehr abgelehnt wird.
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Die Gesellschaft ist noch weit entfernt von einer durchgehenden Akzeptanz von Strings bei Männern. Nicht umsonst gibt es dieses Forum hier.
Bei den Damen ist das gesellschaftlich weitgehend akzeptiert. Dies liegt aber zum Teil auch am Anteil von Frauen, die Strings in Bädern, am Strand usw. tragen.
Und der Anteil derer, die das in Micros tun, ist deutlich geringer. Darum fällt es nicht so ins Gewicht.
Machen Männer dasselbe und ziehen Micros an, ist das ohnehin schon "exotische", also ein Mann im String, gleich extrem - und das ist nun mal problematisch, wenn man durch die "Normal"-Brille schaut. Und nicht, weil das jeder so sieht, sondern weil es einen Mainstream gibt. Leider auch bei Meinung(smache).
Ich vertrete schon lange die Meinung, dass es besser ist, wenn es nicht extrem ist bzw. wirkt, sondern normal und ungezwungen. Dann verändert sich im Laufe der Zeit vielleicht der Blick.
Hier wurde in einem Beitrag der Vergleich mit Tattoos gemacht. Das ist ein gutes Beispiel:
Erst waren die nur vereinzelt und nur bei Männern. Dann häufiger und auch bei Frauen. Dann wurden sie auffälliger, "normaler" und am Ende extrem. Die extremen find ich z.B. eher abstoßend, andere finden die OK.
Aber die Gesellschaft hat sie akzeptiert.
Die Träger von Tattoos machen das bewusst und nicht alle, die heute sichtbar sind, waren von Beginn an akzeptiert.
Ich würde mir wünschen, dass ein Mann im (allgemeingesellschaftlich gesehen) nicht anstößigen String akzeptiert ist, im besten Fall gar nicht mehr auffällt. DANN kann sicher der eine oder andere Micro rausgeholt werden, ohne dass gleich mit dem Finger auf alle Männer gezeigt wird. Dann würde nämlich der eine Microstring-Träger sich von der "Masse" der Standardstring-Träger abheben, als Individuum wahrgenommen und eine sich bildende Meinung auch genau auf ihn beziehen.
Das erreichen wir aber nur, wenn mehr Männer im String "sichtbar" werden, so dass es zum täglichen Erscheinungsbild gehört. Dann lernt die Gesellschaft zu unterscheiden, was ist größtenteils noch nicht kann.
Henne-Ei...
LG. Julian
Ich denke nicht, dass Mikrostrings bei Frauen unbemerkt bleiben, nur weil der Anteil der Frauen, die bereits klassische Badestrings tragen, viel höher ist als der der Männer, die sie tragen. Meiner Meinung nach wird der männliche "Standard"-Badestring langsam akzeptiert, aber der Mikrostring bleibt viel heikler. Das hängt auch mit dem anatomischen Unterschied zusammen: Bei Frauen bleibt selbst ein extrem Mikrostring relativ diskret, weil er flach und weniger auffällig ist, während bei Männern die Genitalien hervorstehen und natürlich sichtbarer sind und mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Schon mit einem klassischen String wird alles betont, und immer mehr männliche Modelle werden ohne Futter hergestellt, was die Sichtbarkeit noch verstärkt, besonders wenn der Stoff nass wird. Unter diesen Umständen überschreitet ein Mikrostring eine zusätzliche Schwelle: Er bedeckt sehr wenig, er kann transparenter werden, wenn die Farbe hell ist, und er lässt Formen sichtbar werden, die die Gesellschaft nicht gewohnt ist, in einem gewöhnlichen Badeumfeld zu sehen. Deshalb wird er oft als provokativ oder sogar pervers in einer klassischen öffentlichen Umgebung wahrgenommen.
An dem Tag, als ich einen Mikrostring trug, war ich auf der Clothing-Optional-Seite des Resort-Strandes, einem Ort, wo die sozialen Regeln anders sind. Genau dieser Kontext hat es mir ermöglicht, es zu wagen. Der Mikrostring, den ich an diesem Tag trug, war besonders eng anliegend, und der gelbe Stoff neigte dazu, enthüllender zu werden, sobald er nass wurde. Als ich aus dem Wasser kam, gut gefüllt in meinem String mit einer leichten Erektion, klebte es noch mehr, wie du auf dem Foto sehen kannst. Die Konturen, die Form, alles war deutlich sichtbar. Mein Penis und meine Hoden waren für niemanden mehr ein Geheimnis. In dem Moment hatte ich eine Mischung aus Verlegenheit und Erregung, aber ich war in einem Raum, wo das kein Problem darstellte.