Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Benutzeravatar
BlackTanga
G-String Träger
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 02:13
Has thanked: 12 times
Been thanked: 111 times

Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von BlackTanga »

Hey,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Frau.
Ich habe geäußert, dass ich gerne eine String Tanline haben möchte und daher auch gelegentlich mal ins Solarium möchte.
Sie meinte, warum ich das möchte und für was?
Ich sagte, das es mir gefällt und ich so viel braun wie möglich sein möchte. Das konnte sie nicht wirklich verstehen. Sie akzeptiert String an mir aber findet es nicht gut oder schön. Sie sagt nur immer. Du musst ja so rumlaufen und wenn’s dir gefällt.

Ok das nehme ich so hin. Ich habe auch mal versucht, dass sie String trägt. Sie mag es nicht und findet sich darin auch nicht schön und sie meint sie sei zu dick dafür. Sie hat zwar keine Topmodel Figur aber ich finde sie so ok. Ich akzeptiere auch ihre Meinung. Wenn sie keine Strings tragen möchte.
Nur für mich auch weng verwirrend wenn sie sich welche kauft. Vielleicht macht sie es auch für mich. Also hat sie manchmal kurz vor dem "Bett gehen" (nur kurz ;) ) einen an, aber nicht tagsüber und erst recht nicht zum baden. Finde ich schade aber akzeptiere es.
Ich hoffe ich wiederhole mich nicht zu oft, ich hasse es solche Texte zu schreiben.

Dann kürzen wir es mal etwas ab, bzw. versuche es. Zurück zur Diskussion:
Sie meinte dann zu mir ich stehe ja nicht mal selbst zu mir, weil ich keine String auf Arbeit trage und zum Baden auch nicht. Ja das stimmt beides.
Auf Arbeit nur nicht, weil wir uns da zu oft umziehen und nur ein Männerhaufen sind. Vielleicht ergibt es sich ja noch. (Hoffe ich etwas), vielleicht mal durch einen Spruch (wenn du mir einen kaufst zieh ich ihn an) oder Wette. Ob das zielführend ist, lassen wir mal so stehen.

In meiner Freizeit, also alles außerhalb der Arbeit trage ich jetzt nur noch String. Auch beim Arzt oder zur Massage (wo es mich überhaupt nicht stört).

Und zum Baden:
Ich habe ihr schon mal gesagt, dass ich einen im Schwimmbad tragen will. Habe ich auch gemacht aber ich habe mir ne Badepant drüber gezogen weil ich mir doch unsicher war. Leider.

Jetzt zu meinem Problem und vielleicht eine Lösung von euch.

Wie kann ich meine innere Blockade aufheben damit ich mich im Bad traue String zu tragen. Ich habe einen Olaf Benz BLU 1200 in schwarz. Der sollte ja eigentlich perfekt dafür sein.
Einmal habe ich schon eine JS Mini Cheeky in schwarz im Schwimmbad getragen. Das war schon ein cooles Gefühl. Aber meinen Puls hab ich im Hals gespürt und gefühlt hat mich jeder angeschaut. Gab aber keine hörbaren Kommentare. Blicke, gefühlt alle. Ob es so war weis ich nicht.
Noch ein kurzer Ausschnitt davon.
Wir sind mit Bademantel (drunter die mini Cheeky) ins Bad gelaufen bis zum Becken und dann ausgezogen. Ins Wasser gegangen. Das war schon sehr aufregend. Nach dem raus gehen, hat meine Frau die Sachen gepackt und ist zum nächsten Becken und ich wollte gerade meinen Bademantel anziehen. Meinte sie: „Lass es, nehm ihn in die Hand um komm“. Klang bei ihr als selbstverständlich. Da hab ich auch gemerkt, dass man Puls im Hals spüren kann. Aber keine Reaktionen zu vernehmen.

Also hat mich meine Frau so indirekt in den Zugzwang gestellt.
So auf die Art, mach doch jetzt endlich mal und laber net immer. Die Kinder kennen dich im String, das macht denen nix hat sie noch gemeint.

Dies möchte ich ja auch, aber ich mach mir zu viele Gedanken.

Ist es sinnvoll mich selbst zu zwingen und keine Alternative einzupacken? Nur was ist wenn die sagen, andere Badehose oder gehen, oder zu viele Jugendliche da sind und komisch lachen z.B.
Wäre dann schon auch Schade den Tag so für meine Kinder so zu beenden.

Alles verzwickt. Vielleicht habt ihr die passende Idee.

Vielen Dank schon mal an alle die sich auch den Kopf für mich zerbrechen.
Heizer
Bulgestring Träger
Beiträge: 273
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 18:42
Has thanked: 119 times
Been thanked: 190 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von Heizer »

Vielleicht ist es besser erst Mal einem unbewachten See baden zu gehen im Stringtanga. Dort schickt Dich keiner weg. Es muss nicht unbedingt zu Reaktionen kommen aber ausgeschlossen ist es nicht. Mit Getuschel oder mehr oder weniger auffälligen Lachen oder sonstigen Reaktionen muss wohl gerechnet werden. Vor allem musst Du Dir sagen vielleicht bin ich nicht gemeint. Solche Reaktionen auszuhalten kann man auch als Übung sehen. Eventuell ist könnte es sein das sogar heimliche Bewunderer über Dich lachen weil es die anderen in der Gruppe tun. Nicht das noch Jemand fragt warum eine bestimmte Person über Deinen Anblick nicht lacht. Unmöglich ist das bestimmt nicht. Schön ist es das Deine Familie Dich so akzeptiert. Das ist eigentlich das Wichtigste. Die anderen spielen doch keine Rolle. Darüber musst Du Dir im Kopf klar werden und das meinte Deine Frau. Sie wollte Dich ermuntern Deinen Weg zu diesem Thema einzuschlagen.
Ich hab meine Frau Mal darauf Aufmerksam gemacht das ich beobachtet hab das es Männer gibt welche unter ihrer Badehose Unterhosen tragen. Sie wollte mir das nicht glauben bevor sie es selbst gesehen hat. Ist denen ihr nackter Körper so peinlich das sich nicht trauen umzuziehen. Es wäre doch eine witzige Vorstellung wenn sich 5 Stringer vor Lachen kugeln würden bei solche komische Anblicken.
Zuletzt geändert von Heizer am So 15. Feb 2026, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Opera Samsung Browser
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 624 times
Been thanked: 679 times
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von emjay »

BlackTanga hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:13 Hey,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
[…]
Die Ausführungen bzgl. Solarium und String bei deiner Frau lasse ich mal unkommentiert.

Grundsätzlich bin ich immer für situationsgerechte Bekleidung, und das kann auch bedeuten, auf der Arbeit etwas anderes zu tragen, und sei es, weil man keine Lust auf Sprüche hat. Das ist absolut in Ordnung, und man muss sich hier nichts beweisen. Das hat auch nichts mit "nicht zu sich selbst stehen" zu tun.

Zum Thema Badestring-Premiere. Ich selbst hatte und habe keine "Zwischenmodelle" wie Hot Pants oder Cheeky Pants, da hieß und heißt es nur "Badeslip oder Badestring". Wer einen solchen Schnitt (zunächst?) bevorzugt, warum nicht? Aber er hat zumindest bei dir die gleichen Gefühle wie ein "echter" String hervorgerufen: Das Herz klopft bis zum Hals, man wähnt sich von allen angestarrt auf dem Präsentierteller. Von daher spricht auch nichts gegen noch etwas weniger Stoff. ;)

Bleibt der Aspekt, ob man sich selbst durch Nicht-Einpacken von Alternativen zwingen sollte. Ich würde es nicht tun, alleine schon, weil man aufgefordert werden könnte, das Bad zu verlassen und den bezahlten Eintritt in die Tonne zu kloppen. Auch störendes Publikum, z. B. grölende Jugendliche, können ein Argument für die Alternativbekleidung sein. Warum sich dann quälen, wenn man ohnehin unsicher ist?

Meine Tipps daher:
- Badestring und -slip mitnehmen; irgendwann wird es mit dem String klappen
- Bekleidung nicht wechseln, sofern keine Aufforderung erfolgt, d. h. gleich mit dem String rausgehen (wenn es denn dieses Mal sein soll)
- Wenn möglich, sich direkt ab Umkleide so angezogen bewegen, und Bademäntel bzw. umgeschlungene Badetücher vermeiden; das strahlt aus meiner Sicht eher Unsicherheit bzw. das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, aus (Ausnahme: Ein solches Verhalten wird von viele Badegästen gezeigt und ist daher "normal")
CR89
Stringträger
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:15
Has thanked: 36 times
Been thanked: 86 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von CR89 »

Was vielleicht auch hilft: gemeinsam mit Gleichgesinnten Stringträgern in ein Bad? Also vielleicht auch eine winzige zusätzliche Person? Dann ist es vielleicht einfacher? Ich bin da auch manchmal zögerlicher unterwegs. Aber ich traue mich mehr und mehr.
Mit meiner Partnerin gehe ich regelmäßig mit String zum Baden. Sie selbst trägt auch keine. Sie stört es aber nicht an mir (mag es vermutlich sogar an mir). Außer wir sind mit Leuten unterwegs, die wir kennen, dann möchte sie das nicht da trage ich Tangas oder Slips. Das geht. Aber zurück zu dir.
Das was mein Vorschreiber geschrieben hat kann ich auch unterschreiben und evtl. der Tipp mit einem weiteren Mann im String?! Meld dich gerne hier im Forum… da ist bestimmt der ein oder andere in Franken oder drum herum bereit dich zu begleiten. ;)
Benutzeravatar
BlackTanga
G-String Träger
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 02:13
Has thanked: 12 times
Been thanked: 111 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von BlackTanga »

Vielen Dank schon mal bis daher. Vielleicht kommen noch die ein oder anderen Tipps.
Ja ich denke aber auch das ein Backup dabei sein sollte. Alleine schon für die Familie.
CR89
Stringträger
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:15
Has thanked: 36 times
Been thanked: 86 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von CR89 »

Ja ein Backup ist sicher nie verkehrt. :)
klaush
Stringträger
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Mai 2019, 16:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 42 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von klaush »

Ich kann deine Unsicherheit wirklich gut verstehen.
Was mir zum Beispiel hilft: Wenn ich mir die Weltlage anschaue, den Stress im Job oder den Ärger mit manchen Menschen – dann ist das Stringtragen für mich eine kleine Form von Freiheit. Irgendwie auch ein stilles Statement: Ich mache das jetzt für mich.
Und dann sage ich mir: Ich achte jetzt auf mich. Wenn es jemandem nicht passt, ist das okay – meine Antwort an Euch ist mein nackter A. :D
Benutzeravatar
Ro72
Stringträger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 05:54
Has thanked: 118 times
Been thanked: 100 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,
klaush, vielen Dank für Dein Statement, das sehe ich ganz genau so, da kann ich mich nur voll anschließen.

CR89, ja, absolut, Backup habe ich trotz schriftlicher, positiver Stellungnahme der Betreiber des Hallenbads bezüglich Badestring-Tragen dort, in das ich inzwischen nur noch im Badestring gehe, trotzdem dabei, schon wegen Aufsichtspflicht für meine Kinder, mit denen ich eben nicht vorzeitig das Bad verlassen will, falls es doch zu erheblichen Schwierigkeiten kommen sollte - zu denen es allerdings bisher nie gekommen ist, wieso auch. Und dabei ist es mir sogar egal, ob entgegen der Badeordnung gestern eine Gruppe Jugendlicher (leider mit augenscheinlichem Migrationshintergrund, was ich absolut bedauere, aber wohl eben leider auch nicht vollkommen unerwartet war) versucht hat, mich zu filmen - wogegen die Aufsicht sofort eingeschritten ist, da das nicht nur mich, sondern natürlich auch alle anderen Badegäste betraf. Es war eigentlich zum Ende meiner Badezeit mit meiner Familie, ich war eigentlich mit meinem Sohn schon durch die Dusche, da tauchten sie mit ihren Handys auf, beim Durchgang zum Hallenbad, konnten in der Dusche aber wohl nicht die gewünschten Bilder und Filme machen. Aber ich hatte noch meine Badetasche draußen in der Schwimmhalle, die habe ich noch holen müssen, da haben sie auf mich sogar gewartet, um dann ihre Handys zu zücken und zu filmen. Das sagt zunächst mal viel über sie selbst aus, finde ich, und ich bedauere das sogar, da ich das echt armselig und unreif finde. Vielleicht hätte ich sie fragen sollen, ob sie überhaupt richtig schwimmen können - aber das wäre wahrscheinlich auch schief gegangen, da wäre es wahrscheinlich schon dran gescheitert. Denn wenn jemand schwimmen will, dann schwimmt er, wenn er kann. Wenn jemand nur mit einem Handy was anfangen kann, und Filmchen machen will, dann wird er auf eine vermeintliche Sensation warten, insbesondere bei ansonsten niedrigem Selbstbewusstsein und/oder Intelligenzquotient.

BlackTanga, also ich habe den Mut zum öffentlichen Badestring-Tragen im vorletzten Sommer im lokalen Freibad entwickelt. Ich war dort vorletztes Jahr mit meiner Frau und meinen Kindern häufiger, und habe gesehen, dass Mütter im Stringbikini dort waren und sich vollkommen normal gegeben haben. Gegen Ende der Saison vorletztes Jahr habe ich nach Absprache mit meiner Frau bei unseren Familienbesuchen ebenfalls mit Badestring-Tragen angefangen - eben weil mir Badestring tragen, sich darin sonnen und damit schwimmen eben einfach viel besser gefällt, und da ich vorwiegend Strings auch als Unterwäsche trage, und dabei eben keine blassen Po-Backen haben will. Dort im Freibad hatte ich mich aber erst dann selbst getraut, Badestring zu tragen, nachdem mein Töchterchen das Seepferdchen gemacht hatte - im Badestring hätte ich damals nie gewagt, die Badeaufsicht auch nur zu fragen, ob sie auch Seepferdchen überhaupt abnehmen dürfen. Sie durften, und bald darauf war ich im Badestring unterwegs. Meine Kinder kennen mich sowieso im Unterwäsche-String, das war für sie weder Überraschung noch in irgendeiner Weise schädlich, meine stille Hoffnung ist sogar, dass sie auf diese Weise viel eher begreifen, dass man sich Freiheiten einfach auch nehmen muss, die sich bieten - egal auf welchem Gebiet, das muss gar nichts mit String-Tragen zu tun haben. Letztes Jahr war ich im Freibad dann auch nur noch ausschließlich im (recht knappen Tendenze Joe) Badestring unterwegs, und seit Ende letzten Jahres, seit dem ersten Hallenbad-Besuch dieser Winter-Saison, bin ich auch im Hallenbad nur noch im Badestring unterwegs, allerdings in einem klar erkennbaren Schwimm-String von Sukrew, Tropical Lime. Gestern habe ich mich dann auch das erste Mal getraut, einen Startsprung vom Beckenrand darin zu wagen - und was mir dabei abhanden gekommen war, war nur meine Schwimmbrille. Und die Highlights waren trotz späterer Irritation durch ein paar Jugendliche mit Migrationshintergrund und trotz deren Apple-Handys, dass mein Sohn mehrfach erstmals die 25 m Schwimmerbahn geschafft hat, und meine Tochter erstmals und dabei auch mehrfach einen Absprung vom 3 m Brett geschafft hat, wobei meine Tochter inzwischen einen wirklich tollen Brust-Schwimmstil hinkriegt, den ich leider eher selten inzwischen bei den sonstigen jugendlichen und erwachsenen Besuchern sehe, die nicht im Verein organisiert sind. Aber als ausgebildeter Rettungsschwimmer muss ich meinen Nachwuchs einfach entsprechend fördern, das geht gar nicht anders. Und auch bei anderen Kindern habe ich inzwischen festgestellt, dass ich sie zu ihren sportlichen Herausforderungen durchaus ermutigen und inspirieren kann, was mich sehr freut. Ich denke dabei an meine eigene Kindheit teilweise, dass ich mir selbst manche solche Ermutigung und positives Feedback selbst gewünscht hätte. Heute gebe ich es auch anderen Kindern, soweit angemessen, und freue mich über deren Erfolg. Im Schwimmbad und im Freibad als Badestring-Träger, der auch dadurch Mut beweist, eben etwas anders zu sein als alle anderen - dabei aber auch gerade deswegen eine Quelle der Inspiration und des Mutes für andere sein kann, so hoffe ich das zumindest.

BlackTanga, ich kann Dich nur ermutigen, selbstbewusst auch im Hallen- oder "normalen" Schwimmbad einen "normalen" Bade- bzw. Schwimmstring zu tragen und darin Badesport zu treiben. Es ist so befreiend zu erleben, wenn man als das angenommen oder sogar beneidet wird, was man gern selbst sein will und sich gestattet zu sein, ohne dabei die Grenzen gegebener Freiheiten zu überschreiten. Auf mich hat es sehr befreiend gewirkt, nach über 40 Jahren regelmäßig Badestrings tragen zu wollen dies auch jetzt wirklich zu tun. Und es hat für mich wirklich einige grundlegende Konsequenzen, dies so zu erleben und auszuleben, für mich ist dies wirklich entscheidend. Ich hoffe, Du findest zumindest den Mut, dies für Dich ebenso zu probieren, und wünsche Dir, dass Du ebenso erlebst, wie befreiend und geradezu heilsam das sein kann. Wie gesagt, bei mir nach Jahrzehnten des Wünschens in diese Richtung, ich hoffe, das war bei Dir nicht so lange, und Du schaffst es endlich, ebenso wie ich jetzt.
Stringende Grüße,
Ro72
BlackThong87
G-String Träger
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Jul 2025, 09:54
Has thanked: 7 times
Been thanked: 101 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von BlackThong87 »

Mir ging es ähnlich, kann dir nur den Tipp geben, dich ganz normal zu verhalten und den Bademantel wegzulassen. Das wirkt vor allem im Hallenbad so, als hättest du was zu verbergen. Wa ist meist so warm dort, das niemand einen Bademantel trägt. Noch dazu wenn dein Frau dabei ist. Das gibt doch Selbstvertrauen, zumindest bei mir! Bei unserem letzten Besuch in Bad Steben meinte eine anwesende Frau, die mit Mann und Kindern da war, einen Kommentar abgeben zu müssen! Der böse Blick meiner Frau hat gereicht und es kam nicht mehr.

Sei nicht so "verkopft" und mach einfach. Es fühlt sich toll an, wirst du sehen.
CR89
Stringträger
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:15
Has thanked: 36 times
Been thanked: 86 times

Re: Das erste mal Badestring im Schwimmbad

Beitrag von CR89 »

Was mir über Nacht auch noch eingefallen ist: bei mir hat es dem Kopf geholfen, dass der Badestring vorne eine sichtbare Schnur hatte zum zubinden. Frag mich nicht warum aber es hat mir total geholfen. Sieht von vorne halt nach nem Slip aus vielleicht?! Keine Ahnung aber psychisch hat es mir geholfen. :D
Antworten