haenschen15.4 hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2026, 00:16
Gestört - vielleicht haben "die Leute" genau das hinterher gesagt, als du weg warst...
Darauf möchte ich mit einem Zitat aus Arthur Schopenhauers "Aphorismen zur Lebensweisheit" antworten:
".... dieses, also unser Dasein in der Meinung anderer, wird, infolge einer besonderen Schwäche unserer Natur, durchgängig viel zu hoch angeschlagen; obgleich schon die leichteste Besinnung lehren könnte, dass es, an sich selbst, für unser Glück unwesentlich ist..... aber auf das eigene Glück des Menschen .... wirkt sie mehr störend und nachteilig ... sonst bleibt man der Sklave fremder Meinung und fremden Bedenkens ..... wird es zu unserem Glücke beitragen, wenn wir beizeiten die simple Einsicht erlangen, dass jeder zunächst und wirklich in seiner eigen Haut lebt, nicht aber in der Meinung anderer. ... viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.... jedenfalls übt er auf unser gesamtes Tun und Lassen einen ganz übermäßigen und unserem Glücke feindlichen Einfluß aus..... Bei allem was wir tun und lassen wird .... die fremde Meinung berücksichtigt und aus der Sorge um sie werden wir, bei genauer Untersuchung, fast die Hälfte unserer Bekümmernisse und Ängste, die wir jemals empfunden haben, hervor gegangen sein..." Das hat der Philosoph m.E sehr zutreffend schon vor ca. 200 Jahren geschrieben.
Das heißt für mich: Das Dasein im String genießen und die Leute können mich mal ....