Heute Nachmittag ging's nach Herne ins LAGO. Die Ruhrtopcard sponserte zwei Stunden für 20,- EUR, die Kreditkarte spendierte später 2,50 EUR für zwei weitere Stunden.
Wobei ich eigentlich schon nach zwei Stunden gehen wollte, aber leckeres Wassereis (gut vorbereitet, weil nicht zu hart) kostete mich die entscheidenden Minuten.
Nach dem kurzen Dampfbad-Aufenthalt (leider in der Herrensauna, sehe die Dampfsauna im Gemeinschaftsbereich erst jetzt auf der Website) ging's rüber zum ersten Aufguss, dann im schwarzen Manstore M859, meinem knappsten Badestring, zum Wellenbad (wobei die Wellenfunktion defekt ist). Leider war es proppenvoll. Ein Aquagymnastik-Kurs belegte den Bereich, wo man gerade noch stehen konnte, in der einen Hälfte des tiefen Bereichs fand ein Kinderschwimmkurs statt. Im verbleibenden Teil konnte man nicht wirklich entspannt schwimmen (wobei das in einem Becken mit ansteigendem Boden und "Trenn-Tau" ohnehin blöd ist). Anschließend ins Sole-Plus-Becken (höherer Sole-Gehalt) und Sole-Sprudelbecken.
In keinem Becken war irgendeine Reaktion zu vernehmen, weder von Gästen noch von Mitarbeitern.
Dann ging es zurück in den Saunabereich. Das Dampfbad hatte mittlerweile den Geist aufgegeben. Es läge an Manipulationen von Gästen am Temperaturfühler, meinte die Mitarbeiterin.
Also wieder Aufguss, dann Wellenbecken (der Kurs war sehr ausdauernd, oder es war ein zweiter). Nun ging ich einmal ums Becken herum, um mir die Rutsche bzw. deren Ein- und Ausgänge anzusehen (es blieb beim gucken). Ich vernahm tatsächlich etwas Gekicher aus den Reihen der Kursteilnehmer. Ob es auf mich gemünzt war? Schwer zu sagen. Im Sole-Plus-Becken stieg ich dann direkt bei einigen Jugendlichen ins Becken, keine Reaktion.
Nächster Aufguss, dann ins dortige Sole-Vital-Becken, also textilfrei. Toll, ich hatte das Becken fast für mich alleine und konnte etwas schwimmen. Beleuchtung mit Farbwechsel (auch blutrot wie womöglich auf Kronos, nur ohne Klingonen), Sternenhimmel. Sehr schön, die Stimmung hellte sich auf. Übrigens, die einzige Neuerung, die ich wahrgenommen habe, war eine Verschlechterung, und zwar wurden die Taschen-Ablagen auf Mini-Format geschrumpft.
Dann noch mal ins Sole-Plus-Becken. Als das verbliebene jugendliche Paar dieses verließ, konnte ich dem Manstore eine Auszeit am Beckenrand gönnen und etwas nackt schwimmen.
So beglückt, ging es dann zum "Trocknen" in die Infrarotsauna.
Alles in allem war es dann doch noch ein ordentlicher Besuch geworden, dank Wassereis und Dämmerung, welche die Tristesse des Bauwerks verhüllte. (Wobei der Saunabereich schon ordentlich ist, mit schönem Saunagarten.)