Re: Stringtragen als Self-Care & Körperbewusstsein – wie geht’s euch damit?
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 17:40
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht.
Im vorigen Beitrag habe ich ja Kevin, meinem inneren Schweinehund, erwähnt, der von Mount-Everest-Größe auf Stecknadelkopf-Größe geschrumpft ist und in meinem Leben nichts mehr zu melden hat. Die Geschichte geht so:
Es war ein Samstag im April 2023. Das Wetter war kalt und windig und es hatte Schneeregen. Bei der Morgentoilette dachte ich so bei mir "Heute, bei dem Wetter muss ich nicht rausgehen." Ein paar Sekunden später wurde mir bewusst, dass da mein innerer Schweinehund gesprochen hatte. Ich wurde regelrecht wütend und habe ihn laut angeschrien, dass er mir nichts zu befehlen habe und ich jetzt extra rausgehe, nur, um ihn zu ärgern.
Draußen hat der Wind den Schneeregen auf meine Jeans getrieben (meine wasserabweisende Outdoor-Hose war gerade in der Wäsche), die langsam feucht wurde. Mein innerer Schweinehund zu mir: "Das war aber eine saublöde Idee, rauszugehen. Wir kehren jetzt zügig wieder um." Ich bin wieder massiv ärgerlich geworden und habe zu ihm gesagt, dass ich jetzt erst recht eine längere Runde gehe. Ich bin dann durch ein Waldstück gegangen, weil da Wind und Schneeregen weniger zu spüren waren.
Im Januar hatte ich einen Herzfrequenzmonitor angeschafft, mit dem ich in der zugehörigen App auch die Strecken aufzeichnen kann. Als ich aus dem Wald kam, habe ich aufs Handy geschaut und gesehen, dass ich schon knapp 5 km zurückgelegt hatte. Da habe ich zum inneren Schweinehund gesagt: "Sobald ich 5 km geschafft habe bei diesem Wetter, habe ich dich besiegt und du hast mir nie mehr etwas zu sagen!".
Zuhause angekommen hatte ich 6,8 km zurückgelegt. Ich bin jubelnd durchs Haus gelaufen und habe es gefeiert, dass ich den Schweinehund besiegt hatte. Die heiße Dusche anschließend war um so angenehmer
.
Wenn ich seitdem bei unangenehmem Wetter (Regen, Schnee, Eis, Nebel, Kälte, Wind usw.) rausgehe, dann gehe ich Kevin ärgern. Je schlechter das Wetter ist, bei dem ich rausgehe, um so mehr ärgert er sich und um so mehr macht es mir Spaß ihn zu ärgern ... Da kommt meine dunkle Seite zum Vorschein
. Aber auch solche Geschichten helfen, dranzubleiben, aber auch eine Art Selbstfürsorge, um derjenige im eigenen Leben zu sein, der bestimmt.
Hat jemand von Euch auch seinem inneren Schweinehund einen Namen gegeben? Wenn ja, welchen?
Im vorigen Beitrag habe ich ja Kevin, meinem inneren Schweinehund, erwähnt, der von Mount-Everest-Größe auf Stecknadelkopf-Größe geschrumpft ist und in meinem Leben nichts mehr zu melden hat. Die Geschichte geht so:
Es war ein Samstag im April 2023. Das Wetter war kalt und windig und es hatte Schneeregen. Bei der Morgentoilette dachte ich so bei mir "Heute, bei dem Wetter muss ich nicht rausgehen." Ein paar Sekunden später wurde mir bewusst, dass da mein innerer Schweinehund gesprochen hatte. Ich wurde regelrecht wütend und habe ihn laut angeschrien, dass er mir nichts zu befehlen habe und ich jetzt extra rausgehe, nur, um ihn zu ärgern.
Draußen hat der Wind den Schneeregen auf meine Jeans getrieben (meine wasserabweisende Outdoor-Hose war gerade in der Wäsche), die langsam feucht wurde. Mein innerer Schweinehund zu mir: "Das war aber eine saublöde Idee, rauszugehen. Wir kehren jetzt zügig wieder um." Ich bin wieder massiv ärgerlich geworden und habe zu ihm gesagt, dass ich jetzt erst recht eine längere Runde gehe. Ich bin dann durch ein Waldstück gegangen, weil da Wind und Schneeregen weniger zu spüren waren.
Im Januar hatte ich einen Herzfrequenzmonitor angeschafft, mit dem ich in der zugehörigen App auch die Strecken aufzeichnen kann. Als ich aus dem Wald kam, habe ich aufs Handy geschaut und gesehen, dass ich schon knapp 5 km zurückgelegt hatte. Da habe ich zum inneren Schweinehund gesagt: "Sobald ich 5 km geschafft habe bei diesem Wetter, habe ich dich besiegt und du hast mir nie mehr etwas zu sagen!".
Zuhause angekommen hatte ich 6,8 km zurückgelegt. Ich bin jubelnd durchs Haus gelaufen und habe es gefeiert, dass ich den Schweinehund besiegt hatte. Die heiße Dusche anschließend war um so angenehmer
Wenn ich seitdem bei unangenehmem Wetter (Regen, Schnee, Eis, Nebel, Kälte, Wind usw.) rausgehe, dann gehe ich Kevin ärgern. Je schlechter das Wetter ist, bei dem ich rausgehe, um so mehr ärgert er sich und um so mehr macht es mir Spaß ihn zu ärgern ... Da kommt meine dunkle Seite zum Vorschein
Hat jemand von Euch auch seinem inneren Schweinehund einen Namen gegeben? Wenn ja, welchen?