Seite 1 von 2

Weinheim, MIRAMAR

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 13:18
von pofrei-ma
Es gibt hier im Forum viele meist positive Berichte aus dem Miramar.

Allerdings erhielt ich auf eine Anfrage eben (Feb 2022) die Antwort per E-Mail:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mail.

Das Tragen von Tangas ist in unserem Bad nicht gestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miramar-Team
i.A. A. Rösner

miramar Freizeitzentrum Weinheim GmbH & Co. KG Waidallee 100
69469 Weinheim
Tel. 06201/60 00 60
Fax 06201/60 00 48
Jetzt weiß ich auch nicht so recht. Ich selbst wollte erst hin, habe also keine eigene Erfahrung.

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 15:04
von haenschen15.4
Tipp: unter anderer mailadresse selber (oder jemand hier aus dem forum macht es) noch eine Anfrage hinschicken, ob Damen Stringbikini tragen dürfen. Kommt darauf ein “ja“ macht sich die Badleitung unglaubwürdig, denn Männer und Frauen sind gleich zu 'behandeln'. Außerdem herausfinden, ob junges Badpersonal im Einsatz ist - von denen gibt es meist keine Vorbehalte gegen Strings.

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 08:49
von pofrei-ma
Wahrscheinlich wird es ja im Bad gar nicht „geahndet“. Aber interessant fand ich diese vehemente Antwort schon. Im Sinne von überall und jederzeit verboten - immerhin gibt es hier verschiedene Bereiche (Wellness, Sauna) und Events (inkl FKK). Deswegen denke ich, es steht so in deren Bade-/Hausordnung. Nur leider scheint es auf den Websites von Bädern nur noch Coronaverordnungen mehr zu geben, Hausordnungen wurden verdrängt.

Ich glaube, ich geh da einfach mal hin (Berichte waren positiv) - vielleicht hängt die Hausordnung ja aus.

Wenn jemand mal mailen oder anrufen will, kann das auch nicht schaden.

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 14:06
von ffm
Liebe Leute, ich verstehe euch nicht. Auf der einen Seite stellt ihr Strings als die normalste Badebekleidung der Welt dar und auf der anderen Seite ruft ihr in Bädern an und fragt, ob ihr sie tragen dürft. Fragt ihr denn auch nach, ob ihr eine Badeshort oder eine Badehose in Slipform tragen dürft? Eure merkwürdigen Anfragen an die Bäder klingen wie: Ich möchte da was Verbotenes tun, traue ich aber nicht. Darf ich es trotzdem? - Ich finde dieses Verhalten eher kontraproduktiv und weiß nicht, was das (außer Verboten) bringen soll.

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 14:08
von emjay
Die "Das-normalste-auf-der-Welt"- und die "Darf-ich-das-in-Ihrem-Bad?"-Gruppen sind nicht deckungsgleich. ;)

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Mi 23. Feb 2022, 13:13
von haenschen15.4
Auf yumpu.com findet sich eine mehrseitige Haus-/Badeordnung des Miramar - allerdings Stand September 2004. Darin alle möglichen Haftungsausschlüße u.a. wie: Umkleidekabinen sind nur von einer Person zu nutzen (an Eltern mit Kindern hat wohl keiner gedacht) - aber nirgendwo etwas zur Art, Größe etc. der Badekleidung!

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 08:12
von pofrei-ma
Tatsache ist aber, dass einige Bäder Strings explizit verbieten. Da kann ich selbst noch so sehr davon überzeugt sein, dass das völlig normal ist und niemand gestört sein kann. Da gibt es keine Interpretationsspielraum und es ist keine Einstellungssache. Der Situation möchte man sich eigentlich auch nicht aussetzen, vom Badepersonal auf ein explizites Verbot angesprochen zu werden - daher macht die Frage vorab schon Sinn.
Selbst wenn es nur starke Erwartungen sind, sollte man darüber nachdenken, diese zu erfüllen. Wenn man als Christ im Urlaub mal eine Moschee besichtigt, bedeckt die Dame von Welt ja auch die Haare und die Schultern?

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Fr 25. Feb 2022, 06:41
von akstringer
Macht euch kein Kopf, bei den letzten Besuchen war ich zwar nur in der Sauna, dennoch gab es einige Frauen und wenige Männer im String im Schwimmbad

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 17:46
von TimeToLive
pofrei-ma hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:18 Allerdings erhielt ich auf eine Anfrage eben (Feb 2022) die Antwort per E-Mail:
Die Antwort ist alles andere als verwunderlich und für mich auch absolut nachvollziehbar. Man muss sich in die Mitarbeiter am anderen Ende versetzen, die eine solche Mail beantworten. Wovon gehen sie wohl aus, wenn ein Mann ein solche Frage stellt?

Option A:
Vom dezenten String-Tanga, der sich vorne nicht wesentlich von einem Slip unterscheidet und hinten etwas knapper ist?

Option B:
Kommt ihnen da ein Mann im ultraknappen halbtransparenten Micro-String in den Kopf, der vorne keinerlei Platz für Fantasie lässt und hinten nur aus 2 Schnüren besteht?

Ich denke, die Mitarbeiter müssen zwangsläufig vom Extremsten ausgehen. Und da wäre es fatal, wenn ein solcher Gast eine entsprechende E-Mail ausdruckt und diese dann beim Besuch auch noch dem nächsten Bediensteten wendelnt vor die Nase hält. Und/oder diese "Genehmigung" dann zu allem Überfluss auch noch vorab im Netz postet und dadurch - selbst wenn er zu Option A gehört - Leute anlockt, welche zur Option B gehören.

Was ich damit sagen will: Der Ton bzw. das Auftreten und auch der Zeitpunkt vor Ort machen die Musik. Dass man per E-Mail keine schwarz-auf-weiß Blanko-Erlaubnis erhält, sollte doch absolut einleuchtend sein.

PS:
Ich würde aus der zitierten Mail die Kontaktdaten allem voran den Namen rauslöschen. Ganz unabhängig von der Antwort haben diese Daten - da die Mail an eine Privatperson verfasst wurde - meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Re: Miramar Weinheim (Mannheim/Heidelberg)

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 16:08
von Jean
Völlig einverstanden mit Timetolive und anderen vorherigen Kommentaren. Es ist kontraproduktiv, im Voraus zu fragen, ob Strings erlaubt sind oder toleriert werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Antwort negativ ausfallen, während bei einem Besuch ohne vorherige Frage wahrscheinlich niemand etwas dagegen haben wird.

Es ist aber wichtig, dass man sich an bestimmte Grundsätze halten. Ein nicht zu aufreizender String, der ein Minimum an Bedeckung bietet, ist unerlässlich. Wenn wir möchten, dass andere uns respektieren, müssen wir auch die anderen respektieren und nicht unnötig provozieren. Wenn man merkt, dass die Besucher sehr offen sind, kann man sich dann vielleicht mehr erlauben und ein gewagteres Modell tragen.