Berliner Bäder "oben ohne" jetzt offiziell erlaubt
- Bistring69
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 69 times
Berliner Bäder "oben ohne" jetzt offiziell erlaubt
Baden "oben ohne" in den öffentlichen Bädern von Berlin ist jetzt offiziell erlaubt. Für alle Besucherinnen und Besucher, die ohne Bikini-Oberteil baden wollen. "Aufgrund einer Diskriminierungsbeschwerde werden die Berliner Bäder-Betriebe in Zukunft ihre Haus- und Badeordnung geschlechtergerecht anwenden", heißt es in einer Pressemitteilung.
Anlass war die Beschwerde einer Frau, die sich an die Ombudsstelle der Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung gewandt hatte, weil sie nicht, wie Männer, „oben ohne“ in einem Schwimmbad in Berlin schwimmen durfte, obwohl die Haus- und Badeordnung der Bäderbetriebe lediglich das Tragen „handelsüblicher Badekleidung" vorschreibt. Die Besucherin des Schwimmbads war von Angestellten aufgefordert worden, ihre Brüste zu bedecken. Als sie es nicht tat, wurde sie des Bades verwiesen und wandte sich nun an die Ombudsstelle.
Nach einer erneuten Befassung mit der Diskriminierungsbeschwerde soll das Schwimmen mit freiem Oberkörper auch für weibliche Personen beziehungsweise für Personen mit weiblich gelesener Brust künftig möglich sein, erklären die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in einer Pressemitteilung.
Die Haus- und Badeordnung der Berliner Bäder-Betriebe habe bereits seit vielen Jahren keine geschlechtsspezifischen Vorschriften mehr in Bezug auf die Badebekleidung gemacht, so eine Sprecherin. Allerdings sei das von den Gästen und je nach Bad bislang zum Teil unterschiedlich ausgelegt und gehandhabt worden.
Im Zweifel hätten die Kolleginnen und Kollegen in den Bädern gemäß der bislang gelebten Auslegung der Haus- und Badeordnung gehandelt, nach der „handelsübliche Badebekleidung“ für Frauen beziehungsweise für weiblich gelesene Personen in der Regel bedeutete, dass der Oberkörper bedeckt ist.
Nun hätten die Bäderbetriebe durch eine interne Anweisung für die Zukunft klargestellt: "Das Schwimmen 'oben ohne' ist für alle Personen gleichermaßen erlaubt."
Zur Petition - Gleiche Brust für Alle = https://chng.it/8Trb79Yr5g
Anlass war die Beschwerde einer Frau, die sich an die Ombudsstelle der Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung gewandt hatte, weil sie nicht, wie Männer, „oben ohne“ in einem Schwimmbad in Berlin schwimmen durfte, obwohl die Haus- und Badeordnung der Bäderbetriebe lediglich das Tragen „handelsüblicher Badekleidung" vorschreibt. Die Besucherin des Schwimmbads war von Angestellten aufgefordert worden, ihre Brüste zu bedecken. Als sie es nicht tat, wurde sie des Bades verwiesen und wandte sich nun an die Ombudsstelle.
Nach einer erneuten Befassung mit der Diskriminierungsbeschwerde soll das Schwimmen mit freiem Oberkörper auch für weibliche Personen beziehungsweise für Personen mit weiblich gelesener Brust künftig möglich sein, erklären die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in einer Pressemitteilung.
Die Haus- und Badeordnung der Berliner Bäder-Betriebe habe bereits seit vielen Jahren keine geschlechtsspezifischen Vorschriften mehr in Bezug auf die Badebekleidung gemacht, so eine Sprecherin. Allerdings sei das von den Gästen und je nach Bad bislang zum Teil unterschiedlich ausgelegt und gehandhabt worden.
Im Zweifel hätten die Kolleginnen und Kollegen in den Bädern gemäß der bislang gelebten Auslegung der Haus- und Badeordnung gehandelt, nach der „handelsübliche Badebekleidung“ für Frauen beziehungsweise für weiblich gelesene Personen in der Regel bedeutete, dass der Oberkörper bedeckt ist.
Nun hätten die Bäderbetriebe durch eine interne Anweisung für die Zukunft klargestellt: "Das Schwimmen 'oben ohne' ist für alle Personen gleichermaßen erlaubt."
Zur Petition - Gleiche Brust für Alle = https://chng.it/8Trb79Yr5g
Zuletzt geändert von Bistring69 am Do 16. Mär 2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
#FreetheNipple #noBra
- Martin1978
- String Fanatiker
- Has thanked: 1197 times
- Been thanked: 129 times
Re: Berliner Bäder "oben ohne" jetzt offiziell erlaubt
Ich finde das sehr gut.
Ich hoffe, dass das in Österreich auch so gehandhabt wird in Zukunft
Ich hoffe, dass das in Österreich auch so gehandhabt wird in Zukunft
Gute Sache. Traurig, dass man für sowas zu ner Schiedsstelle muss.
Wobei ich persönlich lieber einen ganz kleinen Minirest Stoff sehen würde
Wobei ich persönlich lieber einen ganz kleinen Minirest Stoff sehen würde

-
- G-String Träger
- Has thanked: 36 times
Vielleicht sollten wir auch mal zu einer Schiedsstelle gehen damit auch wir und nicht nur Frauen mit String ins Bad dürfen.
-
- String Fanatiker
- Has thanked: 266 times
- Been thanked: 253 times
danke an Bistring69 für diese information. inzwischen ging die meldung auch durch die presse. dieser erfolg im bezug auf das obenohne baden ist schon lobenswert. aber wie stringdoktor richtig bemerkt hat, wäre hier noch eine weitere änderung wünschenswert. nämlich das die badekleidung frei gewählt werden kann und dann alle badegäste, soweit gewünscht, auch in strings schwimmen können. bei den damen in strings ist das zumeist männliche badpersonal schon immer sehr tolerant verfahren. bei den männlichen badegästen in strings kommt es leider immer wieder zu verboten, was ganz sicher mit persönlicher abneigung gegenüber männlichen stringern zu tun hat. das ist auf jeden fall ungerecht, aber hier wird dann mit dem sogenannten hausrecht argumentiert und dagegen kommt man(n) bisher nicht an. also sollte die badeordnung entsprechend zusätzlich geändert werden.
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1464 times
- Been thanked: 160 times
Laut Meldungen u.a. vom WDR gilt “oben ohne“ ab 1.4.auch in etlichen Kölner Bädern.
- Bistring69
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 140 times
Hallo Leo,leostring hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 15:05 bei den männlichen badegästen in strings kommt es leider immer wieder zu verboten, was ganz sicher mit persönlicher abneigung gegenüber männlichen stringern zu tun hat. das ist auf jeden fall ungerecht, aber hier wird dann mit dem sogenannten hausrecht argumentiert und dagegen kommt man(n) bisher nicht an. also sollte die badeordnung entsprechend zusätzlich geändert werden.
wie heißt es so schön "gesagt ist getan", habe den Berliner Bäder-Betrieben geschrieben
und darauf heute nachfolgende Antwort erhalten:
"Unsere Haus-und Badeordnung sieht handelsübliche Badebekleidung (u. a. Badehose) vor.
Dem sollte Ihre Badehose entsprechen, dann ist sie zulässig.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Berliner Bäder-Betriebe, Anstalt des öffentlichen Rechts
Teamleiterin Kundenzentrum
Deshalb gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es in Berlin keine Problem mehr in den öffentlichen Bäder gibt
und wenn doch würde ich mich jetzt an die LADG-Ombudsstelle des Landes Berlin wenden.
P.S.: "xxx" habe ich jetzt gewählt, weil es in diesen Zusammenhang keine Rolle spielt wie die Person wirklich heißt.
Zuletzt geändert von Bistring69 am Mo 20. Mär 2023, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
#FreetheNipple #noBra
-
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 202 times
Steht dann in der Hausodnung drin wie Badebekleidung auszusehen hat ? Hier wurde erwähnt das drin steht handelübliche Badebekleidung . Ich habe mich also dran gehalten wenn ich eine beliebige Badehose trage . Dann brauchte es die Ombudstelle nicht . Diese Hausordnung ist dann kaum eine Handlungsgruslage für das Aufsichtspersonal . Sie setzen sich der Tatsache aus jeder Zeit rechtlich angreifbar zu sein . Die Firma die das Personal einstellt hat eine Fürsorgepflicht . Das ist schon komisch wenn intern besprochen gewesen sein soll dafür zu sorgen das Frauen die Brüste bedecken sollen . Warum ist das so wichtig und warum ist das wichtig den Po zu bedecken . Ist das ein Geschlechtsteil ? Ist die Brust eins egal ob Mann oder Frau .
Ich gehe extrem selten in Schwimbäder und kenne das Problem nicht
Ich gehe extrem selten in Schwimbäder und kenne das Problem nicht
Zuletzt geändert von Heizer am Di 21. Mär 2023, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Opera Samsung Browser
-
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 202 times
Hier ist die Hausordnung der Berliner Bäderbetriebe https://www.berlinerbaeder.de/service/hausordnung/ . Es ist komisch was alles drin steht . Unter allgemeine Hinweise Punkt 12 sind Beispiele was als Badebekleidung angesehen wird . Männer sind in der Hausordnung gezwungen ihe Beine zu zeigen Frauen nicht . Badehosen dürfen nur bis zum Knie gehen . Wenn ich jetzt eine Badehose habe die bis zu Füssen geht ist das gegen die Hausordnung bei Frauen nicht . Ein ausdrückliches Verbot für Stringtangas oder Minimumbedeckung für den Po geschlechtsunabhänig ist nicht drin .
Opera Samsung Browser
- Nomadd
- String Fanatiker
- Has thanked: 384 times
- Been thanked: 71 times
Damit Frauen Burkinis tragen können. Berlön halt.