Seite 1 von 5

Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 20:39
von kluwek
Ich möchte mal alle Schwimmbäder zusammentragen, in denen laut Badeordnung Strings OK sind. Ich hab das relevante mal rauskopiert.
WER NOCH WEITERE KENNT BITTE SCHREIBEN !

Kiel
===
In den Frei- und Hallenbädern ist geeignete (d. h. aus nicht-saugenden Stoffen bestehende), mindestens die primären Geschlechtsmerkmale bedeckende Badekleidung zu tragen.

Hannover
========
Der Aufenthalt im Nassbereich ist nur in Badebekleidung (..., Badehose, ...) gestattet, die die primären Geschlechtsorgane vollständig bedeckt.

Siegen
======
nicht ganz eindeutig:
Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist grundsätzlich nur in üblicher Bade‐kleidung aus geeignetem Material und mit Badeschuhen oder barfuß gestattet. Dabei muss die Badebekleidung die primären Geschlechtsmerkmale vollständig bedecken.

Köln
====
Im gesamten Badbereich einschließlich der Außenbereiche ist stets eine angemessene Badekleidung zu tragen. Dabei muss die Badekleidung lediglich die primären Geschlechtsmerkmale vollständig bedecken.

Freiburg
=======
In den Bädern ist Badekleidung aus geeigneten Badetextilien ohne Baumwollanteil zu tragen. Primäre Geschlechtsmerkmale müssen mit geeigneter Badebekleidung bedeckt werden.

Frankfurt
========
Badeordnung noch nicht im Netz, aber Medienberichte von 3/24, dass dass nur die primären Geschlechtsorgane bedeckt werden müssen

München
=======
Der Aufenthalt im Nassbereich ist nur in geeigneter Badebekleidung gestattet. Die primären Geschlechtsorgane sind zu bedecken. Die Entschei-
dung, ob eine Badebekleidung den Anforderungen entspricht, obliegt dem Personal.

Chemnitz
========
Badeordnung nicht im Netz aber div. Medienberichte, dass nur die primären Geschlechtsorgane bedeckt werden müssen

(Göttingen: zwar oben ohne für Frauen Samstag und Sonntag erlaubt aber die Badeordnungen von Freibädern und Hallenbad sind noch von früher)


Bäder, die auf eine Mailanfrage Strings OK finden
=========================================
Mineralheilbad St. Margethen
Emser Therme, Bad Ems
Laguna Asslar
Marienbad in Bad Marienberg
Wittenberg
Babados Bamberg

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 22:08
von haenschen15.4
Ich bin seinerzeit auf der Suche nach einer vergleichbaren S - Liste erst an das alte dann an dieses Forum “geraten“. Leider stellte sich heraus, daß zuvor nur wenige einzelne Berichte respektive Tests vorhanden waren, so daß ich selber für eine deutliche 'Erweiterung' sorgen mußte. Heutzutage müßten Herrenbadestrings eigentlich überall geduldet sein, in den letzten 3 Jahren hat sich einiges verändert. Das liegt tlw. auch am Personalmangel in den Bädern.
Eines stimmt aber immer: je voller das Bad, desto mehr “Getümmel“ - umso mehr taucht man auch mit String “unter“.

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 09:13
von un_known
Kann für folgende Bäder noch was hinzufügen:



DORSTEN

Atlantis
Sowohl für Frauen als auch für Männer sind Strings erlaubt. Bisher keine Probleme gehabt. Teilweise junges Badpersonal anwesend.

OBERHAUSEN

AQUApark
Kein Problem für Frauen als auch Männer. Häufig Badestrings zu sehen, je nach Wetterlage auch im Außenbereich zum Sonnen.
Oben ohne im Freibad ist ebenfalls erlaubt.

DINSLAKEN

Niederrhein-Therme
Früher gab es wohl Probleme. Heute ist es jedoch kein Thema mehr. Regelmäßig sind Frauen, teilweise auch Männer im Badestring dort zu sehen.


OSNABRÜCK

Nettebad
Das Bad ist recht locker, einige Berichte sind auch hier im Forum zu lesen. Strings bei beiden Geschlechtern kein Thema. Oben ohne im Freibad auch bei den Damen erlaubt.

HERNE

LAGO
Schon häufig Frauen in Strings gesehen, auch bei den Männern ist es wohl kein Thema.


BOCHOLT

Bahia
Bisher nur Frauen in Strings gesehen, habe es selbst noch nicht getestet. Berichten zufolge, soll es aber kein Problem gegeben haben, wenn auch Männer das Bad im String nutzen.

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 12:54
von buttock
Gute Idee!
Im Beitrag von kluwek sollte noch der Name des Bades genannt werden - ich vermute mal, "München" bespielsweise hat mehr als ein Bad.

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 21:35
von haenschen15.4
Beim Bahia in Bocholt gibt es schon lange kein Problem mehr. Als ich vor einiger Zeit doch angemacht wurde bekam ich auf meine Beschwerde E-Mail eine positive Antwort. Das gleiche passierte bei der Niederrhein-Therme - beide Male von Badleiterinnen!
Vor einiger Zeit bekam ich im Lago mit, wie sich eine ca. 55-jaehrige. bei einem Schwimmmeister über mein "Höschen" mokierte. Das geschah in Sicht- und Hörweite. "Nein, das ist zwar klein, aber in Ordnung" bekam sie von dem zu hören. Beruhigen wollte sie sich dennoch nicht. Nachdem ich von der Rutsche zurück kam, das Tuch umgelegt hatte, habe ich ihr einen kleinen Vortrag gehalten. Sie war danach "platt".

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 10:19
von holeymoley
was hast du ihr denn gesagt? :D

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 12:26
von Remmelken
In Siegen gilt die Badeordnung für alle städtischen Bäder.

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 12:43
von buttock
Städteweite Badeordnung, das war mir nicht bewusst.

Mal geschaut was bei Fürth steht:
"Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in üblicher Badebekleidung ohne Taschen gestattet."

Nürnberg:
"Die Benutzung der Bäder ist nur in jeweils üblicher Badekleidung gestattet."

Erlangen:
"Ist es gestattet, in den Erlanger Bädern einen „Burkini" zu tragen?
Sofern das Material eindeutig als Badekleidung definiert ist, kann dieser Badeanzug für Muslime („Burkini") getragen werden.

Warum kann ich in den Erlanger Bädern nicht ohne/mit Kleidung schwimmen?
Laut Haus- und Badeordnung ist das Baden nur mit badeüblicher, den Geboten des Anstandes entsprechender Badekleidung gestattet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine abgeschnittene Jeans- oder Jogginghose keine angemessene Badekleidung darstellt. Das Tragen von Unterwäsche unter angemessener Badekleidung ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt."

Tja, was ist übliche Badebekleidung?
Ohne Taschen, keine abgeschnittenen Jeans, keine Unterwäsche (drunter) - BADEMATERIAL. (siehe Kiel: Material nicht-saugend)
Glaub denen geht's in erster Linie darum, dass man nicht in ner abeschnittenen Baumwollhose (die meistens auch Taschen haben) ins Wasser geht.
Erfüllt der String alles..."Gebote des Anstands"...das ist fließend...wenns nicht grad ein winziges Fetischteil ist, sollte es keine Probleme geben.


Weiter, Bamberg:
"Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in üblicher, dem Anstand entsprechender Badebekleidung (z.B. Badehose, Badeanzug, Burkini) erlaubt."

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 13:59
von emjay
Da das mit "üblicher Badebekleidung" im Grunde der jahrelange Standard ist und dann naturgemäß das Rätselraten losgeht, was darunter zu verstehen ist, schlage ich der Übersichtlichkeit halber vor, wirklich nur Bäder aufzunehmen, wo Strings explizit erwähnt werden oder die neue Formulierung mit der Bedeckung primärer Geschlechtsmerkmale verwendet wird.

Re: Schwimmbadliste mit kompatibler Badeordnung

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 20:40
von kluwek
Prima, es kommen neue Städte dazu, hab den ersten Post geupdated.