Seite 1 von 1

Nacktheit in Saunaanlagen

Verfasst: Di 27. Aug 2024, 21:34
von emjay
Der Betreff mag irritieren, aber ich meine die Nacktheit in Saunaanlagen in ihrer Gesamtheit, nicht in den einzelnen Saunen an sich (klar, sofern keine Textilsauna).

Ich gehe erst seit einigen Wochen hier und da mal in die Sauna, und natürlich habe ich die Hinweise zur Kenntnis genommen, dass man im Bistro etc. ein Handtuch umwickeln oder einen Bademantel tragen muss. Es mag auch andere Bereich geben wie Ruheräume, wo dies so gewünscht ist.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Umkleide an sich kein FKK-Raum sei. Demzufolge aus-/umziehen auf dem Gang nicht gestattet, und ab da zunächst sowieso bedeckt. Fand ich eher zum schmunzeln.

So, jetzt habe ich gerade die Vorschriften der Claudius-Therme in Köln studiert. Da steht ausdrücklich, dass die Saunaanlage kein FKK-Gebiet ist und man sich außerhalb der Saunen bedecken muss.

Ich habe bei den (wenigen) von mir besuchten Saunaanlagen eigentlich alles gemischt (außerhalb der Saunen) vorgefunden: Nackedeis, Handtuchbenutzer und Bademantelträger.

Ist die Claudius-Therme hinsichtlich der Bekleidungsvorgaben eine Ausnahme? Was sind eure Erfahrungen dort oder in anderen Saunaanlagen?

Re: Nacktheit in Saunaanlagen

Verfasst: Di 27. Aug 2024, 22:45
von Naropa
In den textilfreien öffentlichen Saunaanlagen die ich bis jetzt besucht habe (Textilfrei in der DACH Region) wurde nur im Gastrobereich ein Handtuch bzw. Bademantel gefordert, im restlichen Bereich geben meiner Wahrnehmung nach recht Leute viele nackt herum ohne, dass das jemanden stört.

In Hotelanlagen (vor allem In Südtirol - die sind zum Glück meist textilfrei) ist es aber meiner Wahrnehmung nach so, dass außerhalb der "Schwitzkammer" Handtücher/Bademantel die Regel sind.

Re: Nacktheit in Saunaanlagen

Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 08:57
von haenschen15.4
Es gibt die unterschiedlichsten Regelungen, so meine Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren und mind. 50 versch. Bädern/Saunen. Bedeckung wird meist dort gewünscht wo z. B. der Gastroteil quer durch die Anlage gebaut ist - wie im NASS Arnsberg oder der Börde Therme Bad Sassendorf oder der Niederrhein-Therme DU. Wenn die Gastro eine eigene Etage hat wie im Bahia Bocholt ist alles klar. Einfach schauen, was die Mehrheit macht - das klappt meistens. Das Umziehverbot "auf dem Flur" wird öfters missachtet, wenn gar nicht genug Kabinen, aber viele Besucher da sind (carpesol Bad Rothenfelde).