Ich habe seit mittlerweile deutlich über 20 Jahren (wenn ich es genau betrachte, geht es sogar eher Richtung 30 Jahre) beide Brustwarzen gepierct und finde bis heute meine Entscheidung richtig.
Über meine Piercings habe ich in dem von mir begonnenen
Thema ein wenig erzählt.
Dort gab es auch einige Fragen, zu denen ich aus meiner Erfahrung etwas geschrieben habe, z. B. in
diesem Post hier.
Mein Interesse galt schon länger dem Burstwarzenpiercing. Die Entscheidung habe ich damals aber nicht leichtfertig getroffen und habe versucht, mich so gut wie möglich zu informieren. Internet gab's damals schon und so konnte ich da einige Erklärungen lesen, wie der Ablauf des Stechens ist, wie die Abheilung und Pflege verlaufen. Dann bin ich zu einem Piercing-Geschäft gefahren und habe mich dort nochmals beraten lassen und mir einigen Schmuck im Original angesehen.
Zwar war da dann schon mein Entschluss gefasst, aber ich habe nochmals darüber geschlafen und erst am nächsten Tag wegen des Termins fürs Stechen angerufen. Das Stechen wurde professionell durchgeführt, die Nachsorge war professionell und sehr gut und die Piercings sind in der erwarteten Zeit abgeheilt. Anfangs wurde ein einfacher Erstschmuck für die Abheilungsphase eingesetzt. An das Material kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war etwas, das erfahrungsgemäß wenig Probleme und Allergien macht. Später und bis heute wechsle ich gelegentlich den Schmuck.
Meine damalige Freundin wusste zwar, dass ich mich mit dem Gedanken trage und war nicht dagegen, sondern eher neugierig. Vom Termin hatte ich ihr nichts erzählt, sondern bin dirdekt nach dem Piercing-Termin zu ihr gefahren, aber weil die Piercings zum Schutz abgedeckt waren, konnte sie noch nicht gleich draufschauen, sondern musste sie noch einige Zeit warten, bis ich sie offen tragen konnte. Sie fands toll und ich fands toll, wenn sie damit spielte ... (bitte ab hier das Kopfkino weiterezählen lassen). Irgendwann hat sie sich dann ein Bauchnabelpiercing stechen lassen.
Aus meiner Erfahren kann ich Renato und JohnnyB zustimmen. Die Entscheidung musst Du alleine treffen. Der Vorteil eines Piercings gegenüber z. B. eines Tattoos ist, dass man es irgendwann auch wieder herausnehmen kann, wenn es einem selbst (oder der Freunding/Frau) nicht mehr gefällt.
Auch, ob Du beide oder eine Brustwarze piercen lässt, ist letztlich Deine eigene Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen. Ich habe mich für beide Brustwarzen entschieden, weil ich ein eher symmetrisch denkender Mensch bin, nur eine Brustwarze wäre für mich "nicht fertig" gewesen. Außerdem hätte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden können, welche der beiden ich nehmen soll. Dann habe ich auch praktisch gedacht, denn es war preislich etwas günstiger, beide stechen zu lassen, als das mit zwei Terminen machen zu lassen. Und ich habe auch immer wieder mal an jeder Brustwarze einen unterschiedlichen Schmuck getragen.
Noch eine Anmerkung bezüglich des Zuwachsens der Stichkanäle: Gerade die Brustwarzen sind ein Gewebe, das schnell Piercing-Stichkanäle verwachsen lässt. Ist der Schmuck entfernt, dauert es nur wenige Stunden und es sind kleine Verwachsungen im Stichkanal, die es schwer machen, den Schmuck wieder einzusetzen. Wenn man noch länger dauert, muss der Stichkanal im Piercin-Studio nachgestochen werden. Damit mir das nicht passiert habe ich für Fälle, in denen ich z. B. für eine medizinische Untersuchung den Schmuck herausnehmen muss, Piercing-Schmuck aus einem speziellen Kunststoff gekauft. Den setze ich am Vorabend des Untersuchungstages in aller Ruhe anstatt des Metallschmucks ein. Nach der Untersuchung kommt dann wieder der Metallschmuck rein.
Na, da hab' ich ja wieder viel Text produziert, aber ich wollte Dir einfach ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Kurz: Du selbst musst wissen, ob Du lieber eine oder beide Brustwarzen piercen lassen willst, und ob Du es überhaupt machen lassen willst. Die Meinung Deiner Freundin dürfte in dem Zusammenhang nicht unerheblich sein. Du kannst ja mal versuchen, mit Draht zwei "Fake"-Ringe zu machen (oder gibt's sowas auch im Internet?) und es Dir im Spiegel betrachten, wie es aussehen könnte.
Bin gespannt, wie Du Dich letzentlich entscheidest. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich gerne dazu von meiner Erfahrung berichten, wenn ich entsprechende Erfahrungen gemacht haben sollte.