Als "Gockel" würde ich jemanden bezeichnen, der sich bewusst in den Mittelpunkt stellt um Reaktionen hervorzurufen und dem man aufgrund seines Verhaltens durchaus unterstellen kann, dass er sich seiner Außenwirkung mehr als bewusst ist.
Beispielsweise habe ich vor Jahren auf Fuerteventura einmal einen älteren Mann erlebt, der nicht vorne am Meer spazieren ging sondern tagtäglich mitunter mehrfach und mit stolz geschwelter Brust im String immer zwischen den Liegestuhlreihen wenige cm vor den Stühlen der Urlauber auf und ab ging. Sein Gang glich zudem eher einem "Watscheln", wodurch sein Po noch mehr betont wurde. Damals habe ich dann eine Reaktion eines anderen Urlaubers mitbekommen, der ihm hinterher rief "Ey, jetzt lass mal gut sein und renn uns nicht ständig vor der Nase rum". Ich konnte den Urlauber damals durchaus verstehen, denn das Buhlen um Aufmerksamkeit des Mannes im Strings war schon extrem.
Wenn ich String trage, bin ich mir bewusst, dass ich automatisch bei sehr vielen Leuten im Mittelpunkt stehe - selbst wenn sie sich das nicht anmerken lassen, es dürfte den Allerwenigsten entgehen. Daher vermeide ich es Dinge zu tun, die mich noch mehr in den Mittelpunkt stellen würden. Dazu zähle ich bspw. Beach-Tennis oder Frisbee-Spielen in vorderster Strandreihe, wo der Ball bzw. das Frisbee früher oder später garantiert den durchwandernden Urlaubern vor die Nase fliegen würde und/oder ich anderen Leuten zwangsläufig beim Bücken den Po entgegenstrecken würde. Daher spielen wir dies entweder hinter den Urlaubern oder aber direkt im Wasser. Da ich in solchen Sportarten aber auch nicht übertalentiert bin, würde ich sie so oder so nicht vor großem Publikum präsentieren
Beim normalem Strandwandern direkt vorne am Wasser in der breiten Masse oder bspw. dem Gang zum Abfalleimer, sehe ich jedoch kein Problem im String. Zu einem Strandkiosk würde ich vermutlich auch laufen, allerdings kam es dazu noch nie, da wir uns stets selbst verpflegen.