Ich trage auch Badeshorts mit max. Beinlänge 20cm. Allerdings nur auf dem Weg zum See oder zum Schwimmbad, darunter trage ich stets Badestring oder Speedo, je nachdem wo und mit wem ich schwimmen gehen.
Letztens habe ich auch wieder den Selbstversuch gemacht und mit so einer Badeshorts schwimmen gegangen. Und ich bleibe dabei, dass Badeshorts einfach unpraktisch im Wasser sind und beim rausgehen muss man alles zurecht zupfen und in die richtige Richtung schieben.
Als wir mit eine größeren Gruppe letztens am See waren, meinte eine Freundin, dass sie Männer in Badeshorts sobald diese aus dem Wasser kommen an begossene Pudel erinnern. Irgendwie hat sie recht

Ich sagte dann, dass ich Shorts generell wie Kartoffelsäcke finde und eben unpraktisch zum schwimmen finde, da lachte sie und meine das Kartoffelsack ein gutes Wort ist welches Badeshorts beschreibt.
Unter Freunden fallen schon hin und wieder Begriffe wie "Ritzenputer" und "Arschzahnseide" aber niemand fühlt sich abgewertet oder beleidigt, es dient doch eher der allgemeinen Belustigung solche Begriffe zu benutzen.
Letztens war ich mit einem Kumpel im Schwimmbad, ich hatte eine Speedo Badehose an, die mein Kumpel mit den Worten: " cooler Eierquetscher" kommentierte. Ich sagte zu ihm dann: "Cooler Kartoffelsack" worauf er zugegeben hat, dass ihn die Shorts beim schwimmen nerven und er sich eine engere Badehose zulegen müsste. Wir haben dann noch kurz über Vor- und Nachteile von knapper vs. schlabber Bademode gesprochen, und es fiel auch der Begriff "Kartoffelsack" welchen mein Kumpel ganz zutreffend fand. Zum Abschluss sagte er über sich selber das er beim nächsten mal keinen Sack zum schwimmen anziehen, so schlimm kann das Wort dann ja wohl nicht sein.
Was ich damit sagen will, solche Begriffe benutzt man eben um etwas zu beschreiben was man persönlich vielleicht nicht unbedingt als Vorteilhaft empfindet. Ich finde das jetzt weder beleidigend oder abwertend, man muss doch auch etwas über sich selbst "lachen" können, oder?
In welcher Hinsicht das Wort "Bremsfallschirm" vorteilhafter klingen soll als "Kartoffelsack" erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Übrigens ist es doch gang und gäbe das man in Foren gewisse Synonyme entwickelt welche eine gewisse Insider Bedeutung haben und eben "nur" von den Foristen verstanden werden.