Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Derzeit macht ChatGPT von OpenAI, die Rolle, ein text model was mittels Machine Learning auf Chat-Anfragen hin neuen Text generiert. Beispiel: "Ekläre mir die Relativitätstheorie, aber in Form eines Gedichts." Das Modell ist quasi aus Texten aus dem gesamten Internet bis zum Jahr 2021 trainiert und liefert in mancher Hinsicht erstaunlich gute Ergebnisse. In anderer Hinsicht ist das einfach ein riesen Bullshitter: Fragt man das Modell nach einer Erklärung theoretischer Konzepte unter Verweis auf Literatur, erfindet es einfach Quellen, teils versehen mit fiktiven Links zu Amazon, wo das Buch zu beziehen sei. Ansonsten funktioniert es aber echt gut!
Ich habe mich mal gefragt, was ChatGPT zu Strings sagt. Hier meine Eingabe: "Können auch Männer Strings tragen?"
Hier die Antwort: "Es gibt keine festen Regeln dafür, welche Art von Unterwäsche Männer tragen sollten. Es kommt auf den persönlichen Geschmack und die Vorlieben jedes Einzelnen an. Einige Männer tragen Strings, während andere Boxershorts bevorzugen. Es gibt keinen Grund, warum Männer nicht Strings tragen sollten, wenn sie sich darin wohl fühlen."
PS: Hätte hier gerne einen Screenshot aus dem Chat hochgeladen, ging aber komischerweise nicht: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."