trm_string hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 20:24
Diesen Eindruck kann ich gar nicht teilen. Wenn es Nachfrage gibt, folgt das Angebot automatisch.
Ich denke, dass die Nachfrage fehlt. Und der Grund ist recht einfach: die heutige Jugend richtet ihre Entscheidung eher nach Facebook & Co als nach dem eigenen Geschmack.
Wenn die Nachfrage das Angebot bestimmt, wäre mein mal angesprochener Ansatz, in Wäscheläden explizit nach Strings zu fragen, ja absolut richtig.
Das Problem wird sein, daß es keine Bündelung der Nachfrage gibt, so daß die Nachfrage des Einzelnen wirkt wie der Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich bin etwas zwiegespalten was die Einstellungen der Jugend angeht.
Auf der einen Seite war es nie so leicht individuell zu sein, auf der anderen Seite lassen sich viele von sog. Influencern beeinflussen.
So gibt es doch diverse YouTube-Kanäle, die sich z.B. damit beschäftigen wie „Mann“ gut aussehen kann, im Alltag oder im Fitnessstudio.
Hier im Forum teilweise präferieret Sachen wie Strings oder Tights/Leggings werden aber eher nicht genannt.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch einfach do, daß der hippe Jugendliche von heute seine Unterwäsche eher im Netz kauft und dort vielleicht auch die papageienfarbene Unterbuxe ersteht, die es in meiner Umgebung nicht gibt.
Und die Leute, die in Großstädten wohnen, haben ja meist das Glück, daß es doch den einen oder anderen Läden gibt, der auch etwas anderes als Sportslips von Schiesser in taubengrau anbietet...
Um allerdings nochmal auf die Angebot/Nachfrage-Thematik zurückzukommen - hier könnte sich das Internet als nützlich erweisen.
So könnte man z.B. in diesem Forum Absprachen treffen, wo man die Nachfrage bündelt, wenn man aus der gleichen Gegend kommt.
Beispielsweise könnte man einen Laden in einer Region auswählen, der bereits Strings in der Auswahl hat und diesen dann in einem gewissen Zeitraum „pushen“. Das muß nicht bedeuten, daß jeder dort kaufen muss, sondern es würde ja auch reichen, nach Strings zu fragen und dann vom Kauf abzusehen, weil z.B. die richtige Farbe nicht dabei ist.
So würde dann über Käufe und Nachfragen dem Geschäft ein Zeichen gegeben, daß es einen Absatzmarkt gibt.
Wichtig wäre dann sicherlich auch, daß die Nachfrage immer wieder hoch gehalten wird. Man dürfte also nicht nur einmal so eine Aktion machen, sondern sie müsste regelmäßig wiederkehren.
Dann erst wird womöglich das Sortiment erweitert und dadurch vielleicht andere motiviert Strings auszuprobieren.
Ist vielleicht ein steiniger Weg, aber ohne rauszugehen, wird sich im Einzelhandel nichts ändern. Da muss der Verbraucher seine Kraft nutzen.
Es müsste nur jemand anfangen...