FKK-Schwimmen

Wie denkt ihr über FKK? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alle Themen rund um die Freikörperkultur finden hier ihren Platz!
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 191 times
Been thanked: 198 times
Kontaktdaten:

FKK-Schwimmen

Beitrag von emjay »

EDIT: Das ist mein 1.000 Beitrag!

Um mal etwas von meiner Ruhrtopcard (Bonuskarte) zu haben, habe ich letzte Woche angefangen, unsere Revierparks im Ruhrgebiet abzuklappern.

1. Nienhausen: Erst im Arena-Badeslip, dann ab 19 Uhr FKK
2. Mattlerbusch: Direkt FKK
3. Vonderort: FKK, dann im Nicht-FKK-Bereich noch etwas Schwimmen im Manstore-Badestring (aber nur halbherzig)

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Badestring die altbekannten Hemmungen und Gedankenspiele habe, während FKK überraschend gut klappt. Vermutlich liegt es daran, dass beim FKK eben alle nackt sind (wenn sie sich an die Regeln halten; die Aufsicht kann nicht überall sein und jeden Gast kontrollieren), während man im Badestring immer Exot sein wird.

Leider sind FKK-Schwimmöglichkeiten hier begrenzt.

Von den (für mein Empfinden) gepfefferten Preisen (ohne Ruhrtopcard) abgesehen, bieten die bisher besuchten Revierparks kein richtiges Schwimmen an.

Nienhausen: Kleines Innenbecken (kein Sportbecken), aber besser als nichts, sofern nur wenig Personen anwesend sind; das Freibad mit 50-m-Becken hat zur FKK-Zeit bereits geschlossen
Mattlerbusch: Wellenbad (vmtl. ohne echtes Schwimmgefühl) und Freibad (laut Luftbild "schlecht" geformt, also kein Standardbecken) sind nur am Wochenende geöffnet, während FKK mittwochs und freitags ist
Vonderort: Pool im Saunabereich ist klein und bei Belegung durch sich dort aufhaltende Gäste = Hindernisse nicht praktikabel, zudem zu warm
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 987
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 1122 times
Been thanked: 116 times

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von haenschen15.4 »

Der 1000. Beitrag und noch immer im Badeslip...
nicht unbedingt Vorbild.
Ich nehme an, Treffen sind nicht erwünscht (meinerseits schon).
GE Nienhausen nutze ich schon länger nicht mehr- Saunabereich dürftig, Whirlpools außer Betrieb, Sanierungsbedarf. Die Fahrt dorthin lohnt nicht.
Vonderort kenne ich nicht, habe aber irgendwo gelesen, dass saniert werden soll.
Nrt Mattlerbusch bietet im Winterhalbjahr an manchen WE (steht auf der Website) FKK an und in NRW Ferien ist auch hinten das Wellenbad geöffnet.
Die Preise sind noch einigermaßen - weil meist von Stadtwerken betrieben. Ist es ein privater Betreiber wie z.B. in Oer-Erkenschwick liegt man schnell über 36 €/Tag.
Das LAGO in Herne hast du übersehen - soviel Auswahl gibt es sonst selten. Vielleicht noch in DO Wischlingen. Doch laut Medienmitteilungen soll das in Richtung "alles gegen Aufpreis" geändert werden (Ratsbeschluss). Das könnte bei vielen Besuchern viel Ärger bringen, die meist kommen, um Kindern Schwimmen beizubringen.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 191 times
Been thanked: 198 times
Kontaktdaten:

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von emjay »

haenschen15.4 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 21:15 Der 1000. Beitrag und noch immer im Badeslip......
nicht unbedingt Vorbild.
Stimme völlig zu. Zum Glück wurden die Moderatoren damals nicht per "Badestring-Test" ermittelt. ;)
Vonderort kenne ich nicht, habe aber irgendwo gelesen , dass saniert werden soll.
Der Solebereich (der natürlich noch weniger zum Schwimmen taugt) ist defekt. Zunächst wollte man sanieren, aber dann kam immer mehr ans Licht. Es ist wohl ein teilweiser Neubau im Gespräch.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 191 times
Been thanked: 198 times
Kontaktdaten:

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von emjay »

Da es kurz angerissen wurde: In der morgigen WAZ (regionale Tageszeitung) steht, dass die Finanzierung für den Teil-Neubau des Solebads Vonderort und die Aufteilung der prognostizierten 18,5 Millionen Euro auf Bund, Regionalverband Ruhr sowie die Städte Bottrop und Oberhausen geklärt ist. Als Bauzeit werden 20 Monate angepeilt.

Zurück zum Thema: Würde mich freuen, mehr Rückmeldungen zum FKK-Schwimmen zu bekommen. Macht ihr das auch, würdet ihr es machen, gibt es weitere Möglichkeiten (im Ruhrgebiet z. B.), sollte es regelmäßige FKK-Abende geben?
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 987
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 1122 times
Been thanked: 116 times

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von haenschen15.4 »

Klar, würde ich machen. Doch es wurde immer mehr "zurückgedrängt". So hat das Lago Herne es eingestellt seit es das (warme) Sauna Außenbecken gibt. Andere begründen mit zu geringer Nachfrage, so hat auch DO-Wischlingen eingestellt. Was nicht immer stimmt: bei langer Saunanacht im Nettebad ist die Hütte voll - kein Taschenfach mehr zu haben. In der Welle GT gibt es FKK noch manchmal aber der Rutschen Aufgang (nahe der Bundesstraße) bleibt gesperrt. Gleiches gilt in Bad Fredeburg. Mal sehen, wie es im Neubau in Willingen gehandhabt wird.
un_known
Bulgestring Träger
Beiträge: 359
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:17
Wohnort: Recklinghausen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 42 times

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von un_known »

Früher war ich regelmäßig zum FKK.
Im Bahia zur Saunanacht oder auch mal am Silbersee in Haltern bei gutem Wetter.
Inzwischen fühle ich mich allerdings im String besser, es hat für mich etwas exotisches/besonderes. Es könnte auch ein Fetisch sein, naja zumindest etwas - einen gewissen Kick gibt es schon dabei.

Wobei ich beim FKK hingehen, absolut keine Hemmungen haben - im Badestring schon. Da bin ich leider noch kein Profi - wo wie haenschen15.4.
Vielleicht ändert es sich irgendwann, wenn man mehr Akzeptanz vom Publikum als auch vom Personal der Schwimmbäder bekommt.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 191 times
Been thanked: 198 times
Kontaktdaten:

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von emjay »

Gerade erst entdeckt: Die lange Saunanacht jeden ersten Samstag im Monat im Atlantis Dorsten. FKK-Schwimmen ab 22 Uhr im Solebad und auch im Schwimmerbecken (damit ist hoffentlich das Sportbecken gemeint) möglich.

Ich blicke nur noch nicht bei der Preisgestaltung durch.

https://atlantis-dorsten.de/wellness/sa ... g-im-monat
Benutzeravatar
Heizer
Microstring Träger
Beiträge: 234
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 18:42
Has thanked: 100 times
Been thanked: 153 times

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von Heizer »

Wenn ich mir das so ansehe was Ihr schreibt sehe ich mich in der meiner Meinung bestätigt , wenn ich sage das ich lieber Wildbaden mache . Da gibt es Niemanden der mir vorschreiben darf . Solche Freiheit liebe ich über Alles . Es ist natürlich klar wenn es ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet gibt dann wird das respektiert . Um Berlin herum gibt es genug wilde Badestellen . Wie sieht das im Ruhrpott aus ? Es muß ja einen Grund geben warum bei Euch soviel Wert auf offizielle oder überwachte Badestrände Wert gelegt wird . Ich gehe davon aus das wegen offen gelassenen Kohlegruben welche inzwischen vielleicht Wasser enthalten noch Badeverbote gelten können . Da ist die Auswahl zumindest eingeschränkt . Akzeptanzprobleme gibt es nicht . Gestern hab ich mir eingebildet das eine Frau mich interessant fand im String wenn ich ihren Blick richtig interpretiert hab .
Opera Samsung Browser
Benutzeravatar
MagicLife
Microstring Träger
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 09:09
Has thanked: 9 times
Been thanked: 132 times

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von MagicLife »

Dann haben wir in der Gegend um die Talsperre Pöhl mit seinem riesigen FKK Abschnitt so richtig Glück um nicht weit fahren zu müssen
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 191 times
Been thanked: 198 times
Kontaktdaten:

Re: FKK-Schwimmen

Beitrag von emjay »

Wir haben durchaus FKK-Badestellen, z. B. den Unterbacher See in Düsseldorf oder die Xantener Südsee. Mir geht es speziell um Hallen- oder Freibäder mit FKK-Möglichkeit, da wird die Luft dann schon sehr dünn.
Antworten