Sprachgebrauch und Verwendung von "Thong" anstatt "String"
- jthong
- G-String Träger
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 65 times
Sprachgebrauch und Verwendung von "Thong" anstatt "String"
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vor allem von jüngeren Menschen häufiger das Wort "Thong" - also Englisch - verwendet wird anstatt das deutsche Wort "String". Vor allem ist das passiert, wenn ich von Menschen Nachrichten in den Sozialen Medien bekommen habe.
Sicherlich haben wir einen großen Einfluss von englischen Worten in unserer Sprache, aber "Thong" ist im Gegensatz zu "String" oder "Tanga" dann doch ein Begriff der nicht unbedingt zum Grundwortschatz im Englischunterricht gehört und dann auch noch für manche schwierig auszusprechen.
Sicherlich haben wir einen großen Einfluss von englischen Worten in unserer Sprache, aber "Thong" ist im Gegensatz zu "String" oder "Tanga" dann doch ein Begriff der nicht unbedingt zum Grundwortschatz im Englischunterricht gehört und dann auch noch für manche schwierig auszusprechen.
- f.j.
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 68 times
Re: Sprachgebrauch und Verwendung von "Thong" anstatt "String"
Hast du dazu eine bestimmte Frage oder ein Anliegen? Die Sprache und ihr Gebrauch entwickeln sich ja eigentlich ständig weiter. Das kann man jetzt schlecht oder gut finden, aber einen großen Einfluss auf diese Entwicklungen kann man ja selten nehmen.
- emjay
- String Fanatiker
- Has thanked: 239 times
- Been thanked: 223 times
Ich könnte mir denken, dass es cooler klingt und zumindest bei uns keine Assoziationen zum (Damen-)Tanga, was ja mittlerweile falsch synonym zum String verwendet wird, aufkommen.
-
- Stringträger
- Been thanked: 1 time
- emjay
- String Fanatiker
- Has thanked: 239 times
- Been thanked: 223 times
Aber schon ins Deutsche integriert …
www.dwds.de/wb/String
www.dwds.de/wb/String
sehr knapp geschnittener Slip, der die Gesäßhälften unbedeckt lässt; Synonym zu Stringtanga
-
- G-String Träger
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 5 times
Habe ich ehrlich gesagt noch nie von deutschsprachigen Leuten im deutschsprachigen Internet gelesen…
Aber klar - wenn du doch dich Jthong nennst dann cshreibt sicher mal mal jmd. „Hey Jthong, trägst du ausschließlich Thongs?“.
Liegt ja nahe…;)
Und auch noch nie als deutsche Produktbezeichnung auf Stringverpackungen (klar, meist steht da da für alle europäischen Märkte eben String, Thong, Tanga, Perizoma…)
Aber klar - wenn du doch dich Jthong nennst dann cshreibt sicher mal mal jmd. „Hey Jthong, trägst du ausschließlich Thongs?“.
Liegt ja nahe…;)
Und auch noch nie als deutsche Produktbezeichnung auf Stringverpackungen (klar, meist steht da da für alle europäischen Märkte eben String, Thong, Tanga, Perizoma…)
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1249 times
- Been thanked: 126 times
Ist meist mehrdeutig. Es gibt auch ein Stringforum, das sich mit der Bespannung von Tennisschlägern befasst und woanders sind Thongs die Schlappen, die wir Flipflops nennen....
-
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 295 times
Was mich ja regelmäßig in den Wahnsinn treibt ist, wenn Leute von Tangas sprechen, wenn sie einen String/Thong meinen.
Follow me on String-stagram:
instagram.com/my_job_is_thong
instagram.com/my_job_is_thong