buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 571 times
Been thanked: 600 times
Kontaktdaten:

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von emjay »

Danke für deine ausführlichen Beiträge und schön, dass du nach etlichen Jahren der Mitgliedschaft hier aktiv wirst. 8-)

Bezüglich des Hallenbadbesuchs mit dem Zweck, den Kindern das Schwimmen beizubringen, würde ich pragmatisch vorgehen. Du selbst kannst dann ja ohnehin nicht schwimmen, sondern bildest deine Kinder aus und beaufsichtigst diese. Anders gesagt, die Pobacken werden nass, gleiten aber nicht durchs Wasser, was dir (nachvollziehbarerweise) so viel Freude bereitet. Von daher sähe ich kein Problem, hier einen Badeslip oder eine Badepants anzuziehen.

Es könnte höchstens sein, dass die Kinder nach dem Grund für die unterschiedliche Badebekleidung fragen, wenn sie dich bei anderer Gelegenheit (wo vielleicht deine Frau auf die Kinder aufpasst) im Badestring sehen und du dann anfängst, was von (Un-)Angemessenheit und (Vor-)Urteilen der anderen Badegäste in bestimmten Situationen zu erzählen.
Benutzeravatar
Ro72
Stringträger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 05:54
Has thanked: 74 times
Been thanked: 67 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,

ich hoffe, mir verübelt es niemand, daß ich jetzt in diesem Thread doch noch mal sogar etwas länglich antworte - obwohl es doch eigentlich um buttock geht. Aber wir haben ja ein gemeinsames Ziel: Hallenbadstringen! Und vielleicht wird auch meine Antwort hier eine weitere Ermutigung für buttock für unser gemeinsames Ziel: Hallenbadstringen! Für mich vielleicht sogar ausschließliches Hallenbadstringen, da ich String-Tragen einfach liebe, sowohl als Unterwäsche (vielleicht mal mit einer Abwechslung zu Jockstraps, aber nur zeitweise), und besonders zum Baden und Schwimmen!

Danke Dir, emjay, für Deine Antwort und Einschätzung. Eigentlich dachte ich, daß ich vor Jahren hier schon recht aktiver Beiträger war - aber ich habe meine eigenen damaligen Beiträge selbst nicht mehr gefunden. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber auch egal für hier und für das Thema.

Als ich Deinen sehr guten Beitrag, emjay, das erste mal las, war ich voller Zustimmung dafür. Gerade auch deshalb, weil ich selbst aus String-Tragen keinerlei Dogma, Zwang oder gar Religion machen will. Und Dein sehr pragmatisches Lösungsangebot bediente meine Ängste, die ich geschildert habe, perfekt: Einfach einen Gang zurückschalten, in normaler Badehose kann gar nix passieren, und wenn meine Frau die Kinder beaufsichtigt und ich tatsächlich schwimmen kann, dann einfach zum String wechseln. Und dann meinen Kindern, falls sie fragen, weshalb ich mich so verhalte, dann beibringen, daß es durchaus einen Grad von (erst mal nur angenommener und befürchteter, da bisher nicht real erfahrener) Fremdbestimmung gibt, der selbst offiziell gesetzte, eigentlich mehr Freiraum bietende Grenzen wegen befürchteter Meinungen und (Vor-)Urteile einzelner noch enger verschieben kann, und damit eigentlich offiziell bestätigte Freiheiten dann noch beschneiden darf, worauf man sich einzurichten hat, um das als potentielle Kritik zu vermeiden. Und darüber hinaus dann auch allen Anwesenden bestätigen, daß normale Badestrings zumindest etwas so ungewöhnliches sind, daß man sie nur im begrenzten, sehr angemessenen Rahmen tragen sollte - wenn überhaupt tragen darf im öffentlichen Rahmen. Das würde es auch einer Schwimmaufsicht einfach machen, wenn ich doch eine normale Badehose dabei habe, mich aufzufordern, die doch bitte im ganzen Bad zu tragen, wenn ich schon selbst annehme, daß sie vielleicht nicht angemessen sein könnte für das gesamte Publikum.

Und hier beginnt es für mich, wegen mehrerer Punkte kritisch zu werden. Wenn das der Grund ist, mich vor potentieller Kritik zu schützen, indem ich eigentlich gegebene Freiheiten aufgebe, gebe ich einerseits meinen Kindern das schlechtest mögliche Vorbild für ihre Entwicklung, was Freiheit bedeutet, und mache mich andererseits auch angreifbar für jeden, der das mißverstehen oder daran Anstoß nehmen will. Das kann und will ich meinen Kindern so gar nicht erklären, und das will ich auch nicht zulassen, mich durch Verbiegen angreifbar zu machen, selbst wenn ich String-Tragen nicht zur Religion erheben will. Denn wie gesagt, meine Kinder haben mit meinem Badestring-Tragen kein Problem, sie akzeptieren es einfach, und auf meine Anfrage beim Hallenbad-Betreiber habe ich die offizielle Bestätigung, daß reguläre Badestrings in unserem örtilichen Hallenschwimmbad erlaubt sind, auch bei Männern, und das auch ohne "no-go" Zonen oder sonstige Auflagen. Wobei ich mich dabei auch ansonsten normal verhalten werde, also ohne extra Provokation, das ist nicht mein Ziel, irgendwen zu reizen - auch wenn das Badestring-Tragen natürlich für einen Hallenbad-Besuch trotzdem etwas Besonderes ist. Aber dann sollte dennoch eigentlich alles passen. Und wenn es Probleme gibt, fühle ich mich in der besseren Position, die zu klären, wenn ich nicht vorab schon in manchen Bereichen des Hallenbads auch möglichst noch am selben Tag dann einen Badeslip getragen habe.

Danke Dir nochmals, emjay, für Deinen Beitrag, denn er hat mir eins noch klarer gemacht, als es mir vorher schon war: Ein regulärer Badestring ist eine zwar nicht unbedingt gewöhnliche, aber trotzdem angemessene Badebekleidung, und wer darauf Lust hat, sie zu tragen, sollte das auch tun und sich nicht wegen Ängsten künstlich einschränken, insbesondere nach offizieller Bestätigung des Hallenbad-Managements. Interessant wird die Erfahrung trotzdem bleiben für mich, da es trotzdem eine Badebekleidung bleiben wird, die wohl nicht für jeden ist - aber wahrscheinlich am Ende ebenso unspektakulär ausgehen wie das Erlebnis von buttock in der Therme, dem ich übrigens für sein Vorhaben beim Ziel Hallenbadstringen ebenfalls den Mut wünsche, den ich durch diesen Austausch soeben bekommen habe.

Stringende Grüße,
Ro72
stringessen
G-String Träger
Beiträge: 110
Registriert: So 17. Aug 2025, 00:10
Has thanked: 100 times
Been thanked: 205 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von stringessen »

Hallo Ro72,
hallo Buttock,

also stark zusammengefasst seht im letzten Beitrag:

Nur Mut, ohne Zwang, nicht missionierend bzw. ohne eine Religion daraus zu machen, sich aber auch nicht verbiegen zu lassen und dabei durch Umsicht und Respekt der Stringauswahl mit gutem Beispiel vorangehend völlig natürlich und unverkrampft seine Freiheit genießen.

Ja, ich bin dabei!

Ich wünsche Euch beiden, dass Euch das (dauerhaft) so gelingt. Ich habe den Punkt schon hinter mir und lebe etwa nach dieser Zusammenfassung. Probleme gibt es nur äußerst selten.

Also lebt Euren Traum!

Was die Kinder angeht: Meine Kinder haben mich niemals in anderer Wäsche gesehen. Im Schwimmbad (als ich noch Schwimm-Slips trug) haben die mich im Alter von ca. 5 Jahren mal völlig selbstverständlich gefragt, warum ich nicht die gleiche Badehose wie am Strand (das waren zum Zeitpunkt schon Strings) anzöge...

Hat noch eine Weile gedauert, aber heute ist das so.

LG, Julian
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 571 times
Been thanked: 600 times
Kontaktdaten:

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von emjay »

Ro72 hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 01:40 […] auf meine Anfrage beim Hallenbad-Betreiber habe ich die offizielle Bestätigung, daß reguläre Badestrings in unserem örtilichen Hallenschwimmbad erlaubt sind, auch bei Männern, und das auch ohne "no-go" Zonen oder sonstige Auflagen.
[…]
OK, das habe ich dann nicht richtig aufgefasst, dass hier tatsächlich eine vollumfängliche "Freigabe" vorliegt. Dann zieh's durch. 8-)
Benutzeravatar
Emanueldemont
Stringträger
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2024, 18:24
Been thanked: 18 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von Emanueldemont »

Meine Meinung nach ist man mit den eigenen Kinder am besten "geschützt" vor derartigen Kommentaren und Situationen. Man gerät mit der Begründung ins Lächerliche und Absurdität.
Von der Perspektive des Bades: was ist der Zweck des Verbotes? Dass das Bad (u.a.) das Kind vom eigenen Vater/Begleiter "schützt"? Das ist doch absurd... Ich sehe keine valide Begründung ein Verbot ausschließlich aufgrund des Badestringes auszusprechen. Was käme in Frage?
Von der Perspektive der Gäste: wenn das eigene Kind anscheinend keine Probleme mit dem String tragen hat und es die Situation als "normal" aufnimmt, dann habe ich als Elternteil (oder Begleitung) eines anderen Kindes gar nichts zu sagen, da anscheinend hat das Kind des Betroffenen keine "Schäden" oder "Probleme" durch den Badestring des Vaters/Begleiters bekommen. Die Begründung "mein Kind kriegt irgendwelche Schäden" läuft damit ebenfalls ins Lächerliche...
Man soll sich einfach als Vater/Begleiter des Kindes verhalten. Und wenn man sogar mit gutem Beispiel auftritt (zum Beispiel Schwimmen beibringen) hat man sogar was gutes für die allgemeine Akzeptanz des Badestringes (beim Mann) getan. Außerdem sind die Menschen, die gerade Kleinkinder haben, üblicherweise in dem Alter, wo eine deutlich höhere Akzeptanz an Verwirklichung und "vom Norm abweichenden Bekleidung" verbreitet ist.
Benutzeravatar
buttock
Microstring Träger
Beiträge: 177
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 20:40
Wohnort: Nürnberg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 261 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von buttock »

Kurzer Bericht:
Heute hat sich ein erneuter Besuch der Obermain Therme in Bad Staffelstein ergeben. Uns - meiner Frau und mir - war danach, und zum anderen will ich ja in Übung bleiben und an die guten Erfahrungen anknüpfen. :mrgreen: Hatte etwas Bedenken, dass es am Sonntag Spätnachmittag besonders voll wäre, nö, ging so. Nur das Publikum war deutlich jünger als beim letzten Besuch am Freitag, und es waren mehr unbekannte Sprachen zu hören.
Die schwierigste Phase ist fast immer die auf dem (vollen) Parkplatz bis zur Kasse. Und dann die ersten Meter bis zur Badehalle. Ein klein wenig mulmig war mir schon, hilft aber nix, ab durch die Mitte...
Wie immer, ganz normal verhalten, nur diesmal wie gesagt eben deutlich jüngeres Publikum, viele Jugendliche. Hab nicht geschaut ob die schauen, schauen könnten. Neben dem Becken gibt's ne Theke für Getränke, dort was geholt. In exponierter Stelle am Tresen warten. Keine Reaktion vernommen. Bei der Glasrückgabe war plötzlich eine Schlange, paar Minuten dort warten. Wie immer: Keine Reaktionen vernommen. Den ganzen Badbesuch über. Whirlpool rein und raus, alles kein Problem
Viele weibliche Strings, darunter auch zahlreiche eher vollrunde Hintern...waren nicht mehr zu zählen.
Es war tatsächlich wieder ein schöner Thermenbesuch, jedoch Fokus auf Entspannung und nicht auf "Stringen". Aber ja, ich hatte nen String an, fühlt sich wieder ein Stück normaler an.
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 1070
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 1680 times
Been thanked: 273 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von haenschen15.4 »

@buttock: na siehste, geht doch!
Meine Erfahrung: Kritik am Badestring in einem Bad kommt nur von männlichem Personal, nie vom weiblichen.
Benutzeravatar
immerstring
String Fanatiker
Beiträge: 572
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:23
Has thanked: 135 times
Been thanked: 216 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von immerstring »

Das ist mal eine weitere Beobachtung wert.
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
Benutzeravatar
buttock
Microstring Träger
Beiträge: 177
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 20:40
Wohnort: Nürnberg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 261 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von buttock »

Um auf die ausführlichen Beiträge von Ro72 mal zu antworten, in denen es ja insbesondere auch um das Hallenbadstringen geht.

Zitat Ro72: "Der nächste Schritt für mich ist ebenfalls die heimische Therme und das heimische Schwimmbad. Beide habe ich schon via E-Mail angeschrieben, beide haben mir positiv wegen regulärem Badestring als Bademode für ihre Einrichtung geantwortet. Auch wenn das Schwimmbad etwas zurückhaltend noch empfohlen hat, auf die Umgebung zu achten - was man auch darunter immer verstehen mag. Aber prinzipiell ist grünes Licht für Badestrings und ich habe auch nicht vor, dort mit unangemessen knappen Teilen aufzuschlagen."

Meine größte Sorge wäre, dass dies - zumindest im unspektakulären regionalen Hallenbad - von den Bademeistern als unangemessen angemahnt wird. Weniger von den Gästen selbst, die sind mit sich selbst beschäftigt, also schwimmen. Die haben quasi was "zu tun", nicht rumlungern und glotzen. Und ich würde ja auch nicht groß rumlaufen, sondern raus aus der Dusche, rein ins Becken, und retour. Zweckorientiert.

Grad nochmal die Hausordnung gecheckt, die ist wie so oft diffus: Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in üblicher Badebekleidung ohne Taschen gestattet.
Einschätzung der KI bringt auch keine Klarheit: String-Bikinis/String-Badehosen sind rechtlich nicht automatisch ausgeschlossen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du damit durchkommen, solange alles sauber und sporttauglich ist und du keine provokante Aura verbreitest — allerdings gibt es keine Garantie (es liegt im Ermessen des Personals). Auch keine neue Erkenntnis.

Also entweder einfach machen, nicht provozieren, oder sich im Vorfeld die "Freigabe" holen. Insbesondere auch fürs eigene Gemüt und Selbstverständnis. Das muss ich mir in der Tat mal überlegen.

Kinder: Ich hätte jetzt mal gesagt, sobald man in Begleitung ist, wird das alles sowieso normaler, unauffälliger. Geht mir jedenfalls so.
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 571 times
Been thanked: 600 times
Kontaktdaten:

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von emjay »

Der "Standard-Hinweis" darf nicht fehlen, dass die schriftliche Einholung einer Erlaubnis auch nach hinten losgehen kann, auch wenn es Fall von @Ro72 von Erfolg gekrönt war. ;)
Antworten