Schwimmkurs im String

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Ro72
Stringträger
Has thanked: 100 times
Been thanked: 96 times

Re: Schwimmkurs im String

Beitrag von Ro72 »

emjay hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:53 Wobei ich selbst als Teilnehmer mit üblicher ;) Badebekleidung vmtl. einen Kommentar abgeben würde, wenn ich einen Vereinskameraden im Badestring antreffen würde. Muss ja nicht vor versammelter Mannschaft sein. (Oder auch einen Bekannten in einem Bad etc.)

Bei komplett unbekannten Personen würde ich mir das vmtl. verkneifen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich keinen Pieps zu sagen würde und stattdessen lieber über die Wassertemperatur, das Wetter, die Parkplatzsituation oder die Sauberkeit im Bad sprechen würde. ;)
Hi zusammen,

also wenn absolut gar kein Kommentar gekommen ist, denke ich auch nicht, daß es nur daran gelegen haben könnte, daß der Badestring als "normal" angesehen wurde. Denn es ist schon etwas Besonderes, das nicht jeder oder noch nicht mal jede trägt. Meine Frau konnte ich beispielsweise noch nicht dazu überreden, in der Öffentlichkeit einen Badestring-Bikini zu tragen, sie will es einfach nicht, und das ist trotzdem voll ok für mich.

Wobei es hier natürlich nur um Kommentare gehen kann, die man selbst mitkriegt. Wenn es passiert, dass sich zumindest ein Teil des Rests der Mannschaft darüber das Maul zerreißt, aber eben ohne dass man das selbst mitkriegt, wird eben trotzdem kommentiert - auch wenn das zunächst letztendlich keine Rolle für den Stringträger spielen sollte, und hoffentlich ein Mannschaftsgeist es irgendwann sogar verbietet, sich lästerlich über direkte Teamkollegen zu äußern, ohne das Problem direkt anzusprechen, wenn es überhaupt ein so großes Problem ist, oder im Gegenteil eher eine Möglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln, ganz klar heraus aus starren und einengenden Weltbildern.

Denn dafür, dass es keinen Kommentar gab, können viele Ursachen eine Rolle spielen: Reife und Toleranz, Unsicherheit, das Thema adäquat anzusprechen oder eine Neugier diesbezüglich zuzugeben, vielleicht sogar Respekt vor dem Mut des Stringträgers, oder auch eine Scham, solche Themen anzufassen, oder eben zumindest eine ethische Hemmung, den ungewöhnlichen Stringträger nicht mit abwertenden oder vermeintlich lustigen Kommentaren bloßstellen zu wollen, selbst wenn man es nicht verstehen kann, und vielleicht darüber hinaus eben nicht nur den Stringträger sieht, sondern die Person, den Kurs-Kollegen oder vielleicht sogar den Menschen selbst, der mehr ist als nur der Stringträger.

Ich kann mich an ein Sport-Event auf Fuerte erinnern, vorletztes Jahr, in einer Hotelanlage am Strand. Da ging es zwar nicht um Schwimmen, aber es hat ein Abschluss Event am Strand gegeben, mit so um die achtzig Teilnehmer. Das war allen bekannt, dass es dann auch ins Meer geht, alle hatten schon die Badekleidung unter der Sportkleidung vom Abschluss Training an. Und ich natürlich meinen Badestring von Tendenze, Modell Joe. Und als wir alle in unseren Badesachen waren, ging es ins Meer, wir hatten Spaß, wir haben am Strand gequatscht nach einer Woche intensiven Trainings miteinander. Es war echt super schön. Und dann kam tatsächlich einer, und nur einer eben, aus der Gruppe auf mich zu und hat mich tatsächlich auf meinen Badestring direkt angesprochen: "Respekt für Deine Badehose - das ist wohl nicht für jeden." Und anschließend haben wir uns ganz locker weiter darüber unterhalten, wieso das meine Wahl als Bademode ist. Und eins habe ich dabei verstanden: Auch für ein solches offenes und ehrliches Gespräch ist Mut nötig, oder zumindest eine gewisse Selbstsicherheit, von demjenigen, der das String-Tragen anspricht. Natürlich auch von dem, der den Badestring trägt. Es ist beides nicht jedem gegeben. Ein Jahr später haben wir uns auf dem nächsten Sportevent auf Fuerte wieder getroffen und als Begrüßung herzlich umarmt - da einfach der gegenseitige Respekt passte, und auch ich mich gefreut habe, in positiver Erinnerung geblieben zu sein. Aber ich denke, solche Menschen sind selten, die das angemessen ansprechen können - aber dabei sehr wertvoll als Persönlichkeit.

Stringende Grüße,
Ro72
immerstring
String Fanatiker
Has thanked: 148 times
Been thanked: 238 times

Beitrag von immerstring »

Ro72 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 01:49 [..] Ich kann mich an ein Sport-Event auf Fuerte erinnern, vorletztes Jahr, in einer Hotelanlage am Strand. Da ging es zwar nicht um Schwimmen, aber es hat ein Abschluss Event am Strand gegeben, mit so um die achtzig Teilnehmer. Das war allen bekannt, dass es dann auch ins Meer geht, alle hatten schon die Badekleidung unter der Sportkleidung vom Abschluss Training an. Und ich natürlich meinen Badestring von Tendenze, Modell Joe. Und als wir alle in unseren Badesachen waren, ging es ins Meer, wir hatten Spaß, wir haben am Strand gequatscht nach einer Woche intensiven Trainings miteinander. Es war echt super schön. Und dann kam tatsächlich einer, und nur einer eben, aus der Gruppe auf mich zu und hat mich tatsächlich auf meinen Badestring direkt angesprochen: "Respekt für Deine Badehose - das ist wohl nicht für jeden." Und anschließend haben wir uns ganz locker weiter darüber unterhalten, wieso das meine Wahl als Bademode ist. Und eins habe ich dabei verstanden: Auch für ein solches offenes und ehrliches Gespräch ist Mut nötig, oder zumindest eine gewisse Selbstsicherheit, von demjenigen, der das String-Tragen anspricht. Natürlich auch von dem, der den Badestring trägt. Es ist beides nicht jedem gegeben. Ein Jahr später haben wir uns auf dem nächsten Sportevent auf Fuerte wieder getroffen und als Begrüßung herzlich umarmt - da einfach der gegenseitige Respekt passte, und auch ich mich gefreut habe, in positiver Erinnerung geblieben zu sein. Aber ich denke, solche Menschen sind selten, die das angemessen ansprechen können - aber dabei sehr wertvoll als Persönlichkeit.

Stringende Grüße,
Ro72
Du bringst hier etwas auf den Punkt. Ich habe noch keine negativen Reaktionen von Menschen bekommen, mit denen ich sonst tiefgründige oder restpenktvolle Gespräche geführt habe. Auch Bademeister, mit denen man sich freundlich unterhält, die dann erst beim Weggehen sehen, was man da "anstellt"... :D Fazit: Wer vorher scshon einen guten Eindruck hinterlassen hat, wird ihn durch seine Badehose nicht zerstören. Wenn es vorher keine "Brücke" (also Verbindung) gab, ist Lästern eine einfachere Übung. Sag was über die Lästernden aus. Aber das kann man ja auch aktiv für sich selbst nutzen, wenn man unsicher mit Strings ist. ;)

Das ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte! Mehr davon. ;)
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
Nordstring
Stringträger
Been thanked: 117 times

Beitrag von Nordstring »

Hi, ganz genau!!! Es gibt ja immer auch einen Menschen, der den String trägt.
Möglicherweise haben einige zuerst gedacht: "Oh mein Gott, was ist das denn für einer?!?!" und haben dann festgestellt (ohne mich loben zu wollen): Der ist ja nett und vollkommen ok! Möglicherweise wurde hinter meinem Rücken gesprochen - keine Ahnung!

Ich denke wir müssen immer mit einer Sache leben und das ist Irritation. Wir irritieren viele Menschen, die einfach nicht damit rechnen einen Mann im String zu sehen. Es ist eben nicht die "übliche" Badebekleidung". Dann kommen Bilder von String-Emil oder Borat und schon ist Kopfkino... : Der Perverse!

Und genau das ist ja das Problem: bekannte Witzfiguren tragen String. Männer die wir gut finden nicht (oder es ist nicht bekannt).Super.

Es sind nur kleine Schritte aber: wenn wir es schaffen im kleinen Umkreis den String als "normal" für Herren" zu etablieren, dann wird es vielleicht irgendwann eine kleine Welle :-) Ich habe jedenfalls nach dem Besuch der Schwimmkurse (es waren 5 über 5 Semester)den Eindruck, dass die Art wie man Menschen begegnet die ein- oder andere Irritation wettmachen kann.

LG
Basty2202
G-String Träger
Has thanked: 77 times
Been thanked: 114 times

Beitrag von Basty2202 »

immerstring hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 22:32
Ro72 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 01:49 [..] Ich kann mich an ein Sport-Event auf Fuerte erinnern, vorletztes Jahr, in einer Hotelanlage am Strand. Da ging es zwar nicht um Schwimmen, aber es hat ein Abschluss Event am Strand gegeben, mit so um die achtzig Teilnehmer. Das war allen bekannt, dass es dann auch ins Meer geht, alle hatten schon die Badekleidung unter der Sportkleidung vom Abschluss Training an. Und ich natürlich meinen Badestring von Tendenze, Modell Joe. Und als wir alle in unseren Badesachen waren, ging es ins Meer, wir hatten Spaß, wir haben am Strand gequatscht nach einer Woche intensiven Trainings miteinander. Es war echt super schön. Und dann kam tatsächlich einer, und nur einer eben, aus der Gruppe auf mich zu und hat mich tatsächlich auf meinen Badestring direkt angesprochen: "Respekt für Deine Badehose - das ist wohl nicht für jeden." Und anschließend haben wir uns ganz locker weiter darüber unterhalten, wieso das meine Wahl als Bademode ist. Und eins habe ich dabei verstanden: Auch für ein solches offenes und ehrliches Gespräch ist Mut nötig, oder zumindest eine gewisse Selbstsicherheit, von demjenigen, der das String-Tragen anspricht. Natürlich auch von dem, der den Badestring trägt. Es ist beides nicht jedem gegeben. Ein Jahr später haben wir uns auf dem nächsten Sportevent auf Fuerte wieder getroffen und als Begrüßung herzlich umarmt - da einfach der gegenseitige Respekt passte, und auch ich mich gefreut habe, in positiver Erinnerung geblieben zu sein. Aber ich denke, solche Menschen sind selten, die das angemessen ansprechen können - aber dabei sehr wertvoll als Persönlichkeit.

Stringende Grüße,
Ro72
Du bringst hier etwas auf den Punkt. Ich habe noch keine negativen Reaktionen von Menschen bekommen, mit denen ich sonst tiefgründige oder restpenktvolle Gespräche geführt habe. Auch Bademeister, mit denen man sich freundlich unterhält, die dann erst beim Weggehen sehen, was man da "anstellt"... :D Fazit: Wer vorher scshon einen guten Eindruck hinterlassen hat, wird ihn durch seine Badehose nicht zerstören. Wenn es vorher keine "Brücke" (also Verbindung) gab, ist Lästern eine einfachere Übung. Sag was über die Lästernden aus. Aber das kann man ja auch aktiv für sich selbst nutzen, wenn man unsicher mit Strings ist. ;)

Das ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte! Mehr davon. ;)
Würde ich genau so bestätigen! Als Beispiel möchte ich die schon häufig vorgekommene Whirlpool Szene von mir erwähnen. Steigt man in den gut besetzten Whirlpool ein, schweigt und sagt Nix, wirkt man sicherlich anders und wird beim aussteigen (beim Hintern präsentieren) natürlich ganz anders wahrgenommen und sicherlich auch kommentiert als wenn man beim Einsteigen schon freundlich in die Runde grüßt, das Eis mit Smalltalk bricht (keine Ahnung, die Hitze des Wassers kommentiert oder irgendwas anderes in die Runde wirft) und sich an den Gesprächen beteiligt! Meiner Erfahrung nach, sind die Reaktionen auf den String dann ganz andere, wenn man vorher schon für eine positive Grundstimmung gesorgt hat. Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, aber wenn ich von vorne herein schon ein „Sonderling“ bin, der allein in der Therme ist, nichts sagt und vielleicht noch unsicher umher guckt, kommt on Top noch der String, dann ist das Gesamtbild stimmig und man wird auch als komischer Typ abgestempelt, über den man einfacher und gerne lästert. Steige ich allerdings ein (von vorne wirkt die Badehose nur knapp, nicht direkt als String erkennbar, man quatscht, unterhält sich offen, wirkt sympathisch und offen, dann ist der String nachher der einzige Punkt, der „anders“ wirkt und die Leute behalten trotzdem einen positiven Gesamteindruck von einem selbst!
Das waren bisher ganz oft meine Erfahrungen, die durchweg positiv waren.
Nordstring
Stringträger
Been thanked: 117 times

Beitrag von Nordstring »

Hier noch zur Nachfrage nach den Strings: Habe festgestellt, dass es Oboy leider nicht merhr gibt. Das macht mich ebenso traurig, wie die Unterwäscheabteilung bei C&A heutzutage ..........

Habe aber noch ein Bild von dem einen in blau und von einem Olaf Benz in hellblau. Im Laufe der 5 Semester habe ich vielleicht 5-10 verschiedene Strings angehabt. Bilder gibt es nicht von allen. Blaue, schwarze und weiße waren dabei ... so viel weiß ich noch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten