Badestring im Verein oder beim gemeinsamen Training?

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
nathanael
Stringträger
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Badestring im Verein oder beim gemeinsamen Training?

Beitrag von nathanael »

Hat jemand Erfahrung als Badestringträger beim gemeinsamen Training, z.B. in einem Schwimmverein?
Gthonger
G-String Träger
Has thanked: 205 times
Been thanked: 118 times
Re: Badestring im Verein oder beim gemeinsamen Training?

Beitrag von Gthonger »

Du meinst das gemeinsame Schwimmtraining?
Stringer aus Überzeugung :twisted:
nathanael
Stringträger
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von nathanael »

Genau. Reaktionen im Team, oder auch keine Reaktionen, eigene Erfahrungen und Empfindungen etc.
Berlin Thong
Bulgestring Träger
Has thanked: 881 times
Been thanked: 267 times

Beitrag von Berlin Thong »

Leider nein, aber wenn Du im/mit String bessere Zeiten als die anderen schwimmst, kannst Du
sie davon überzeugen, dass es alleine am Badestring liegt und sie auch einen tragen sollten. :D
# freedomofpeach
Ro72
Stringträger
Has thanked: 118 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,

als ich noch im Verein geschwommen bin, hatte ich immer nur Badeslips an. Aber das war in meiner Kindheit und Jugend, über 30 Jahre nun her.

Meine zufällige Beobachtung beim letzten Schwimmbadbesuch, wo das Vereinstraining losging, war, dass es zumindest junge Frauen gab, die entweder Bikini-Style mit String oder eben String-Badeanzug in der Mannschaft trugen, auch mit dem Druck-Design der Mannschaft.

Es ist aus meiner Sicht eigentlich sehr schade, dass der Schwimmstring sowohl bei Männern als auch bei Frauen als Sportkleidung nicht viel verbreiteter ist. Aus meiner Sicht hat er Vorteile: Weniger Wasser als potentieller Ballast in der Schwimmkleidung, direkterer Kontakt mit dem Wasser, wahrscheinlich auch bessere Stromlinienförmigkeit. Wobei es bei weiblichen Turmspringerinnen nach meinen YouTube-Beobachtungen fast schon Standard ist, im String-Badeanzug zu springen.

Am Ende sollten in einem Verein vor allem die direkte Gemeinschaft und Kollegialität zählen, dann die sportliche Leistung, und dann erst irgendwann später modische Aspekte. Ich halte einen passenden Schwimm-String auch für die Teilnahme beim Training in einem Schwimmverein für voll geeignet, solange das nicht dazu führt, dass man selbst gehemmt ist beim Training. Wenn es passiert, dass man einen Startsprung deshalb nicht mehr wagt oder ordentlich hin bekommt, weil man selbst als String-Träger Vorbehalte entwickelt, dass das als zu erotische Pose auf dem exponierten Startblock wahrgenommen wird, und sich die richtige Durchführung oder Übungen dazu im Verein nicht mehr traut, dann wird es hinderlich, und dann muss man selbst nach einer Auflösung dafür sich bemühen. Entweder die Scham entsprechend ablegen, oder halt auf den String zugunsten einer besseren sportlichen Leistung verzichten, bis man selbst damit sicher klar kommt und eben den String selbst als normale Badebekleidung sieht.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Stringende Grüße,
Ro72
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 124 times
Been thanked: 233 times

Beitrag von stringessen »

Ich schwimme (natürlich im String :D ) mehrmals pro Woche im örtlichen Hallenbad, in dem auch ein Verein trainiert .

Ich kann bestätigen, dass die Mädels im Verein manchmal tatsächlich im Stringbadeanzug oder einer Cheeky Variante trainieren. Eine von denen hat immer denselben, neonroten Badeanzug an, da gibt es schon eine Wiedererkennung...

LG Julian
Gthonger
G-String Träger
Has thanked: 205 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von Gthonger »

Ro72 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 02:07
Meine zufällige Beobachtung beim letzten Schwimmbadbesuch, wo das Vereinstraining losging, war, dass es zumindest junge Frauen gab, die entweder Bikini-Style mit String oder eben String-Badeanzug in der Mannschaft trugen, auch mit dem Druck-Design der Mannschaft.

Es ist aus meiner Sicht eigentlich sehr schade, dass der Schwimmstring sowohl bei Männern als auch bei Frauen als Sportkleidung nicht viel verbreiteter ist. Aus meiner Sicht hat er Vorteile: Weniger Wasser als potentieller Ballast in der Schwimmkleidung, direkterer Kontakt mit dem Wasser, wahrscheinlich auch bessere Stromlinienförmigkeit. Wobei es bei weiblichen Turmspringerinnen nach meinen YouTube-Beobachtungen fast schon Standard ist, im String-Badeanzug zu springen.

Stringende Grüße,
Ro72
Für (junge) Frauen ist der String zum Schwimmen und damit auch fürs Training eher normal. Die machen sich dabei auch keine großen Gedanken, denn als Unterwäsche tragen die ja auch meist einen String oder Richtung Cheeky. Es ist zwar schon einige Jahre her, aber da habe ich meinen Neffen (17 Jahre alt) zum Schwimmtraining gefahren und zugeschaut. Zwei der Schwimmerinnen hatten einen moderaten String an. Die Jungs trugen alle Kastenbadehosen. Also weit weg von knapp :? Und gerade Jungs ab so 16 Jahre alt würden (aktuell) nie auf die Idee kommen eine Speedo oder gar einen String anzuziehen.
Mein Neffe findet das Stringtragen bei einem Mann einfach cringe.
Stringer aus Überzeugung :twisted:
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 624 times
Been thanked: 679 times

Beitrag von emjay »

Ro72 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 02:07 Aus meiner Sicht hat er Vorteile: Weniger Wasser als potentieller Ballast in der Schwimmkleidung, direkterer Kontakt mit dem Wasser, wahrscheinlich auch bessere Stromlinienförmigkeit.
Hat sich bei Schwimmern nicht der Jammer etabliert? Warum nehmen viele den Jammer und nicht den Slip? Und warum war es
vor etlichen Jahren üblich, bei Profi-Wettkämpfen den Körper immer mehr zu verhüllen und in Hightech-Materialien zu verpacken? ;)
jonakil
Stringträger

Beitrag von jonakil »

Interessanter Punkt – der direkte Kontakt zum Wasser und weniger Widerstand könnten echt Vorteile beim Training sein. :D :arrow:
chab
Stringträger
Has thanked: 39 times
Been thanked: 198 times

Beitrag von chab »

Also grundsätzlich ist es so, dass es mittlerweile Hightech-Stoffe gibt, die sich an der Haut von Haien orientieren, die weniger (!) Wasserwiderstand bieten als die menschliche Haut. Aufgrund dessen gab es eine Zeit, wo alle "in voller Montur" (außer Michael Phelps 8-)) geschwommen sind. Das wurde dann irgendwann verboten (wie z.B. auch die zu großen Anzüge beim Skispringen), weil es dann nur noch Materialschlacht ist. Das Längste, was bei Männern jetzt geht, ist Jammer bis zum Knie. Bei Frauen eben dann noch mit Oberkörper, aber ohne Arme und auch nur knielang.

Es lohnt sich aber, die langen Dinger anzuziehen, weil es, wie gesagt, einen Vorteil beim Widerstand im Wasser gibt. Das machen die nicht aus modischen Aspekten. Darüber hinaus sind die Sachen richtig unbequem eng. Die meisten Frauen schieben die Träger ja auch wieder zur Seite/runter, wenn sie fertig sind, weil es so drückt.

Beim Training ist es, auch gerade wenn’s nach draußen ins Freibad geht, nicht unüblich, dass Frauen sehr hoch ausgeschnittene Hosen oder Einteiler tragen, die dann in die Poritze rutschen. Das liegt aber auch daran, dass fast alle eine Nummer "zu klein" tragen, auch die Männer, damit der Stoff im Wasser nicht flattert, sondern knalleng anliegt. Richtige Strings sieht man aber glaube ich selten, da die einschlägigen Sportmarken so etwas nicht anbieten. Eine Ausnahme ist das junge Label Jolyn https://jolynclothing.de/collections/sl ... age-onesie – das zeigt denke ich aber auch, dass der Zeitgeist gerade grundsätzlich wieder zu "mehr Haut zeigen" geht bzw. seit einiger Zeit anhält.

Bei Männern gibt's den Trend ja leider noch nicht so, die müssen sich erst einmal wieder an Kastenbadehosen und dann gaaanz vielleicht an Briefs gewöhnen. :D
Antworten