Rhein (bei Basel)
-
Berlin Thong
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 987 times
- Been thanked: 303 times
Sehr schön, kommt auf meine Bucket ListTramTrain hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 16:30 https://www.basel.com/de/freizeit-ausfl ... nschwimmen
ist die gesamte Strecke im Badestring geschwommen? Würde mich über Berichte freuen.
# freedomofpeach
-
TramTrain
- Stringträger
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 10 times
Re: Rhein (bei Basel)
Im Sommer 2025 wurde das Flusswasser angenehme 23°C warm. Im heißen Sommer zuvor sogar bis zu 28°C.
Die Strecke ist nach meinem Empfinden einfach zu bewältigen, nicht wirklich anstrengend. Es gibt bei Bedarf auch viele Stellen zum Ein- und Aussteigen. Es empfiehlt sich, die Kleidung in wasserdichter Tasche mitzuführen.
Die Strecke ist nach meinem Empfinden einfach zu bewältigen, nicht wirklich anstrengend. Es gibt bei Bedarf auch viele Stellen zum Ein- und Aussteigen. Es empfiehlt sich, die Kleidung in wasserdichter Tasche mitzuführen.
-
SüdWest
- Stringträger
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 99 times
Re: Rhein (bei Basel)
Naja, was du beim Schwimmen der Strecke trägst bekommt eh niemand mit.Berlin Thong hat geschrieben: ↑Do 18. Sep 2025, 13:26
War denn schon mal jemand vor Ort und ist die gesamte Strecke im Badestring geschwommen? Würde mich über Berichte freuen.
Relevant ist der Ein- und Ausstieg. Während der "klassische" Einstieg unterhalb des Museums Tinguely ist, bietet sich zum eingewöhnen mit String der Strand zwischen der Roche und der Wettsteinbrücke an. Unterhalb der Roche ist ohnehin inoffizieller FKK-Bereich.
Wer seine Klamotten und Handtuch im Wickelfisch dabei hat, muss auch nicht in Badeklamotten zurücklaufen.*
Tendenziell ist bachab der Kaserne bis zu Dreirosenbrücke ebenfalls ein Bereich in dem bei manchen "sehen-und-gesehen-werden" dem Schwimmen vorrang hat. Hier wäre der Punkt an dem man ohnehin rausmüsste, wenn man die ganze Strecke schwimmt.
Informationen zum Wasserstand und Temperatur findet sich u.a. in der BachApp des Kantons, da sind auch Duschen, WCs verzeichnet sowie allgemeine Verhaltensregeln beschrieben
*Basler Wickelfische sind die speziell für das Flussschwimmen konstruierten Trocken-Beutel. Diese werden nicht am Körper festgeschnallt, sondern lose getragen, damit man nicht an unerwarteten Hindernissen hängen bleiben kann. Diese gibt es u.a. bei der Touri-Info zu kaufen oder bei Bider&Tanner und anderen Geschäften oder bei vielen Hotels an der Rezeption zu leihen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.