Die schönsten Thermen in NRW?

Postet hier eure Urlaubsberichte, Stringtipps und Erfahrungen! Egal ob von Baggersee, Fluss, Schwimmbad oder Strand.
Antworten
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 497 times
Been thanked: 449 times
Die schönsten Thermen in NRW?

Beitrag von emjay »

Bin durch einen anderen Thread erneut auf die Gruga-Therme in Essen gestoßen. Scheint mir von der Beschreibung auf der antiquierten Website relativ wenig zu bieten, trotz relativ hoher Preise, dazu kommt eine schlechte Parkplatzsituation. Aber bietet halt FKK, Pflicht und Option.

Ich habe dann mal im Internet nach FKK-Thermen gesucht, und hier gibt es etliche Seiten, die sich damit beschäftigen.

Muss schon sagen, was so manche Therme zu bieten hat, ob imposante Architektur oder großzügige Außenanlagen, ist schon beeindruckend. Da können wir im Ruhrgebiet nicht mithalten.

Daher meine Frage in die Runde: Was sind aus eurer Sicht die schönsten Thermen in NRW? Ob es sich nun Therme nennt oder Spa oder einfach eine entsprechende Anlage ist, soll egal sein.

Die Therme sollte sich aber durch Modernität (ob Neubau oder gut erhalten oder saniert) hervortun, durch großzügige und sinnvolle Architektur (also z. B. keine verwinkelten Gänge mit Treppe rauf / Treppe runter, winzigen Umkleiden oder wenigen Duschen oder WCs).

FKK, ob Pflicht oder Option, wäre ein Pluspunkt, aber kein Muss. Stringfreundlich sollte sie aber schon sein, wobei hier kein expliziter Passus in der Haus- und Badeordnung enthalten sein muss, auch keine "Freigabe" durch etwaig vorher erfolgte Anfrage. Ein Stringverbot wie in Bad Lippspringe wäre aber ein Ausschlusskriterium.

Das sportliche Schwimmen, entweder in einem echten Sportbecken (25 oder 50 m) oder einem vergleichbar nutzbaren kleineren Becken, sollte möglich sein.

Also einfach ein Ort, wo man sich als Stringträger in modernem und angenehmen Ambiente wohlfühlen kann.

Obwohl ich sie nicht kenne, lege ich ausgehend von euren Berichten mal vor.

Euskirchen
https://www.badewelt-euskirchen.de/
- Google-Bewertungen 4,3 / 5
- Tarif Sportbad (eingeschränkte Öffnungzeiten)
- Tarif Palmenparadies (textil, auch mit Textil-Sauna), beinhaltet Sportbad
- Tarif Vitaltherme & Sauna (textilfrei), beinhaltet Palmenparadies und Sportbad
- Zutritt nur mit tagesdatiertem Online-Ticket
- Preise scheinen dynamisch festgesetzt zu werden
haenschen15.4
String Fanatiker
Has thanked: 1650 times
Been thanked: 211 times

Re: Die schönsten Thermen in NRW?

Beitrag von haenschen15.4 »

Die Grugapark Therme hat einen eigenen Parkplatz mit Schranke, für lau. An manchen Tagen (steht auf der Website) ist auch ein Parkdeck dafür frei.
Für die Nachfrage eines stringfreundlichen Bades in NRW, das ALLE Anforderungen erfüllt, brauche ich weder eine Tourflopkarte oder KI, nur EI - Eigenintelligenz: so eines gibt es wohl nicht. Verzichtet man aufs 25 m Becken heißt die Empfehlung; Börde Therme in Bad Sassendorf. Renoviert, je 2 Becken außen wie innen, Sole aus eigener Quelle (nicht aus Niedersachsen, wie in DO, Herne uva.), kein Angebot für Kinder (also nur wenige, kein Geschrei). 9 Saunaräume, Schwebebecken, riesiges Gradierwerk, ca. 12 Duschen bei den Schränken, 3 WCs gut über das Gelände verteilt - allerdings 33,- €/Tag.
Ich kenne nur ein Bad, welches das etwas übertreffen kann (aber nicht mehr in NRW): das Nettebad in Osnabrück.
Antworten